Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Systematikpfad: RELIGION) ) und (Systematikpfad: "MENSCH - RELIGION UND PHILOSOPHIE")

Es wurden 302 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Weltethos-Memorykarten / Weltethos-Quiz

    Das Weltethos-Quiz besteht aus insgesamt 30 Karten. Wie beim Memory-Spiel bilden 2 Karten ein Paar. Die Karten teilen sich auf in: • 8 Weltreligionen (Buddhismus, Hinduismus, Chinesische Weisheitsreligion, Islam, Judentum, Christentum, Bahá’tum, Sikhismus) • 5 Einzelpersonen (Rolf, Birgit, Kalu, Sophie, Steffi) • 2 Philosophien (Seneca, Kant) • 15 Zitate Für das ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Über das Glück - AB

    Das Arbeitsblatt setzt sich mit Kants Glücksbegriff auseinander und erarbeitet die Argumentation, warum das Glück nicht Maßstab für Moralität sein kann.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Der (moralisch) gute Wille - AB

    Das Arbeitsblatt thematisiert die zentrale Frage, was - moralisch gesehen - als uneingeschränkt gut verstanden werden kann und unter welchen Bedingungen der Wille als moralisch gut bezeichnet werden kann.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Hypothetische und kategorische Imperative

    Das Arbeitsblatt thematisiert die grundlegende Unterscheidung zwischen hypothetischen und kategorischen Imperativen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mit vorgegebenen Begriffen ein Begriffscluster.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Kategorischer Imperativ als Moraltest - AB

    Das Arbeitsblatt stellt schematisch den Kategorischen Imperativ als Maximentestverfahren vor. Die Schülerinnen und Schüler leisten einen Transfer auf ein selbst gewähltes Beispiel.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Pflicht und Neigung 2 - Begriffskarten - AB

    Das Arbeitsblatt fokussiert auf die zentrale Bedeutung von Handeln aus Neigung und Handeln aus Pflicht. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mit Begriffskärtchen ein Baumdiagramm.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Weltethos - Schulen

    Mit dem Titel Weltethos-Schule zeichnet die Stiftung Schulen aus, welche die Weltethos-Idee nicht nur in ihr Curriculum aufnehmen, sondern Wege finden, sie im Schulalltag zu verankern. So sollen die Weltethos-Werte von allen erfahren, erprobt und schließlich gelebt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stiftung Weltethos: 7 Unterrichtseinheiten

    Stiftung Weltethos: ʺMaterialien für den Unterrichtʺ (Klassen 5-7): 1 Unterrichtsreihe Weltethos: die fünf (Selbst-)verpflichtungen des Weltethos, für Klassenstufe 5 2 Unterrichtseinheit: Vom Reichtum der Religionen lernen, für Klassenstufe 6 3 Unterrichtseinheit: Freundschaft, für Klassenstufe 5 4 Unterrichtseinheit: Menschenrechte, für Klassenstufen 5-6 5 ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Einstieg: Kant-Zitate

    Die Zitate Kants auf Plakaten dienen zum Einstieg in das gesamte Themenfeld. Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich zunächst über ihr Verständnis der an der Wand angebrachten Zitate aus und entscheiden sich dann für ein Zitat, das sie persönlich für besonders wichtig halten. Ihr jeweiliges Verständnis und die Begründung bringen sie dann ins Plenum. Abschließend ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Lernpfade Ethik/Buddhismus

    Ziel des Lernpfades ist es, dass Schüler die Inhalte der Lehre Buddhas, die “vier edlen Wahrheiten“, kennen. Sie sollen sich kritisch mit dem Aspekt des Leids auseinandersetzen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54973" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite