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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Quelle: "Landesbildungsserver Baden-Württemberg") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 94 Einträge gefunden
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Cicero, De officiis 1, 61 – 65: Über die Tugend der Tapferkeit
In diesem Abschnitt widmet sich der Philosoph der Kardinaltugend der Tapferkeit. Text mit Interpretationsfragen.
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Cicero, De officiis 1, 93 – 98: Über das Schickliche bzw. das moralisch Richtige
Die Definition des Begriffs „decorum“ – das Schickliche, das moralisch Richtige. Text mit Interpretationsfragen.
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Cicero, De officiis 2, 46 – 51: Über den Ruhm durch Beredsamkeit
Cicero Im Rahmen seiner Erörterung über die verschiedenen Wege, Ruhm zu erlangen, kommt Cicero hier auf die öffentliche Rede zu sprechen.
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Cicero, De officiis, 1, 20 – 23: Eine Einführung in die Gerechtigkeit
Aus den vier Kardinaltugenden greift Cicero hier die Gerechtigkeit heraus, die er definiert und erläutert. Text mit Interpretationsfragen.
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Cicero, De officiis 3, 74 – 78: Der ehrliche Mensch
Das Unehrenhafte kann nie nützlich sein. Der Ehrliche hält sich auch dann an das Ehrenhafte, wenn ihn niemand überführen kann.
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Cicero, De finibus bonorum et malorum 1, 69: Freundschaft und Nutzen
Zwar entsteht die Freundschaft aus Lust, aber sie entwickelt sich zu echter Liebe.
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Kategorischer Imperativ als Moraltest - AB
Das Arbeitsblatt stellt schematisch den Kategorischen Imperativ als Maximentestverfahren vor. Die Schülerinnen und Schüler leisten einen Transfer auf ein selbst gewähltes Beispiel.
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Pflicht und Neigung 2 - Begriffskarten - AB
Das Arbeitsblatt fokussiert auf die zentrale Bedeutung von Handeln aus Neigung und Handeln aus Pflicht. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mit Begriffskärtchen ein Baumdiagramm.
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Cicero, De finibus bonorum et malorum 2, 57: Epikurs Lehre von der Lust führt zu schlechtem Handeln
Kritik am epikureischen Lustbegriff: Wer sich nur an der Lust orientiert, wird immer dann, wenn ihm keine Strafe droht, das Schlechte tun.
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Cicero, De officiis 1, 20 – 23: Über die Gerechtigkeit (iustitia)
Aus den vier Kardinaltugenden greift Cicero hier die Gerechtigkeit heraus, die er definiert und erläutert.
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