Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PERSPEKTIVE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN)
Es wurden 26 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
The Western Front, 1914 - 1918 Animation
Eine multimediale Darstellung der Geschehnisse an der Westfront des Ersten Weltkriegs aus englischer Perspektive.
Details { "HE": "DE:HE:115077" }
-
Das Archiv zum 1.Weltkrieg
Die Webseite stellt aus der Perspektive der Betreiber das Kriegsgeschehen in Tageschroniken vor und informiert über die Frontverläufe und die politische Situation während des Krieges. Kritischer Umgang mit dem angebotenen Text- und Bildmaterial ist zu empfehlen. [Thematische Website]
Details { "HE": "DE:HE:326865" }
-
Tagebücher des Ersten Weltkriegs
Die Helden der ʺTagebücher des Ersten Weltkriegsʺ sind keine Kriegsherren und Staatenlenker, sondern einfache Soldaten, Frauen, Jugendliche und Kinder. Die Reihe erzählt die Geschichte des Ersten Weltkriegs aus ihrer ganz persönlichen Perspektive, lässt ihre Schicksale lebendig werden. Die Erlebnisse, die sie in Tagebüchern und Feldpostbriefen festgehalten haben, sind ...
Details { "HE": "DE:HE:1797321" }
-
BBC - World War Two
Großes Themenportal des britischen Senders mit zahlreichen Artikeln zum Kriegsverlauf und Kriegsende, interaktiven Animationen und Bildern Themen sind u.a.: Countdown to World War Two, The Allies at War, The Gathering Storm, Winston Churchill: Defender of Democracy - die britische Perspektive.
Details { "DBS": "DE:DBS:28026" }
-
Aus der Geschichte lernen: Projekte gegen das Vergessen der NS-Verbrechen
In den beiden step21-Projekten Weiße Flecken und SELMA lernen Jugendliche die NS-Zeit aus einer emotionalen und ungewohnten Perspektive kennen. Weiße Flecken bewahrt Erinnerungen an nationalsozialistisches Unrecht und setzt sich für Pressefreiheit und verantwortlichen Journalismus ein. MitSELMA wird vor allem gegen Rassismus und Antisemitismus gekämpft und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42274" }
-
Themenheft Der Wiener Kongress. Aus Politik und Zeitgeschichte 22-24/2015
Inhalt: -Editorial -Der Wiener Kongress in den europäischen Erinnerungskulturen -Der Wiener Kongress aus globalhistorischer Perspektive -Das Erbe des Wiener Kongresses -1814/15 und 1919/20 Zwei Friedenskulturen im Vergleich -Der Wiener Kongress und seine diplomatische Revolution -Konferenzdiplomatie in der Global Governance
Details { "DBS": "DE:DBS:55725" }
-
Zeitzeugendialog
Die Seite informiert über Methoden und Trends der Oral History, macht Erkenntnisse für die Praxis nutzbar, veranstaltet Fortbildungen für Lehrende und Schüler/innen. Tschechische und deutsche Jugendliche befragen die Generationen ihrer Eltern, Groeltern und Urgroeltern. Gespiegelt in der Geschichte des Nachbarlandes eröffnet sich eine neue, erhellende Perspektive auf die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48610" }
-
Angriff aus dem Westen: eine muslimische Darstellung der Kreuzzüge
Traditionell kennen die Schülerinnen und Schüler die Darstellung zu den Kreuzzügen aus christlich-abendländischer Perspektive. Oft werden auch Kulturimporte aus dem Orient thematisiert. Meist jedoch wird nicht berücksichtigt, wie der ʺAngriff aus dem Westenʺ auf die arabische Hochkultur im Orient gewirkt hat, ebenso wenig, wie die Kreuzzüge in einer muslimischen ...
Details { "HE": [] }
-
Animated Maps zu zentralen militärischen Ereignissen der Krieges
Großes Themenportal des britischen Senders mit zahlreichen Artikeln zum Kriegsverlauf und Kriegsende, interaktiven Animationen und Bildern Themen sind u.a.: Countdown to World War Two, The Allies at War, The Gathering Storm, Winston Churchill: Defender of Democracy - die britische Perspektive.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:115101", "DBS": "DE:DBS:28026", "HE": "DE:HE:115101" }
-
Fremd- und Zwangsarbeit: Displaced Persons in Greven
Diese Unterrichtseinheit "Displaced Persons in Greven" beschäftigt sich mit der Frage, wie Fremd- und Zwangsarbeiter nach Ende des Zweiten Weltkriegs von der einheimischen Bevölkerung wahrgenommen wurden, denn nicht alle von ihnen konnten sofort und aus eigener Kraft in ihre Heimatländer zurückkehren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000821" }