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  • Lupe CK-12-Simulation

    Ergebnis Anhand des Strahlenganges bei der Abbildung eines Gegenstands mit einer Sammellinse kann man erkennen, dass virtuelle und reelle Bilder bei der Linsenabbildung entstehen können. Für g gt f entsteht zwischen Linse und Betrachter ein reelles Bild, das auf einem Schirm

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  • Abbildungsfehler Aberrationen

    Simulation von Strahlengängen mit Algodoo Sehr anschaulich und physikalisch korrekt kannst du Strahlengänge durch Linsen mithilfe der kostenfreien Simulationssoftware Algodoo simulieren. Hier kannst du auch die sphärische und chromatische Aberration zeigen und verdeutlichen,

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:11033" }

  • Bildumschlag bei Sammellinsen

    Ergebnis Wenn man einen Gegenstand mit einer Sammellinse abbildet und versucht, mit einer Kamera oder dem Auge ein Bild aufzufangen, dann können drei Fälle auftreten: Im Fall g gt f kann man ein umgedrehtes, seitenverkehrtes Bild beobachten. Die Größe des Bildes hängt vom Abstand

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8972" }

  • Spiegelbild Augmented Reality

    Ergebnisse Der Abstände zwischen Gegenstand und Spiegel und zwischen Spiegel und dem Ort des wahrgenommenen Spiegelbildes virtueller Bildpunkt sind immer genau gleich.  Immer dann, wenn das von der Münze ausgehende Licht auf den Spiegel trifft und entsprechend dort nach

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:12218" }

  • Rosa Brille CK-12-Simulation

    Aufgabe Starte die Simulation am Ende der Seite . Aufgabe 1 Stelle die Brillenfarbe auf "durchsichtig", die Autofarbe auf "weiß" und lasse dir den Lichtverlauf anzeigen. Verändere die

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9262" }

  • BRAGG-Reflexion

    Keine Reflexion im eigentlichen Sinne Man spricht zwar häufig von "BRAGG-Reflexion", tatsächlich hat diese "Reflexion" nur bedingt etwas mit der Lichtreflexion an einem Spiegel zu tun: Beim Spiegel tritt Reflexion bei jedem Einfallswinkel auf. Die "BRAGG-Reflexion" ist ausschließlich

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  • Geschichte des Glases

    Hinweis: Der Inhalt dieser Seite richtet sich z.T. nach entsprechenden Seiten der Schott AG. PericlesofAthens in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons Abb. 1 In Ägypten wurde Glas für

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  • Reelle und virtuelle Bilder bei Sammellinsen

    Der Versuch zum Bildumschlag bei Sammellinsen und dieser Versuch zu reellen und virtuellen Bildern bei Sammellinsen wirft nun einige Fragen auf: Warum ist das Bild eines Gegenstands manchmal umgedreht und seitenverkehrt, manchmal aber aufrecht und seitenrichtig? Warum kann man das

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  • Vielfachspalt und Gitter - Intensitätsverteilung

    Intensitätsverteilung bei Berücksichtigung der Spaltbreite Berücksichtigt man dagegen die Spaltbreite b , so gilt für die Lichtintensität I hinter dem Vielfachspalt in Abhängigkeit von der Winkelweite alpha [I alpha = I_0 cdot underbrace left[ frac sin left

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  • FRESNEL-Linse

    FRESNEL-Linsen werden auch in Leuchttürmen zur Erzeugung von Parallelbündeln mit großem Querschnitt eingesetzt. Abb. 3 zeigt die  FRESNEL-Linse im Point Arena Lighthouse Museum, Point Arena Lighthouse, Mendocino County, California; von Frank Schulenburg Eigenes Werk [CC BY-SA 3.0

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8696" }

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