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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: OPTIK) und (Systematikpfad: PHYSIK) ) und (Schlagwörter: OPTIK)
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Lupe CK-12-Simulation
Ergebnis Anhand des Strahlenganges bei der Abbildung eines Gegenstands mit einer Sammellinse kann man erkennen, dass virtuelle und reelle Bilder bei der Linsenabbildung entstehen können. Für g gt f entsteht zwischen Linse und Betrachter ein reelles Bild, das auf einem Schirm
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:8970" }
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Abbildungsfehler Aberrationen
Simulation von Strahlengängen mit Algodoo Sehr anschaulich und physikalisch korrekt kannst du Strahlengänge durch Linsen mithilfe der kostenfreien Simulationssoftware Algodoo simulieren. Hier kannst du auch die sphärische und chromatische Aberration zeigen und verdeutlichen,
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:11033" }
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Bildumschlag bei Sammellinsen
Ergebnis Wenn man einen Gegenstand mit einer Sammellinse abbildet und versucht, mit einer Kamera oder dem Auge ein Bild aufzufangen, dann können drei Fälle auftreten: Im Fall g gt f kann man ein umgedrehtes, seitenverkehrtes Bild beobachten. Die Größe des Bildes hängt vom Abstand
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:8972" }
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Spiegelbild Augmented Reality
Ergebnisse Der Abstände zwischen Gegenstand und Spiegel und zwischen Spiegel und dem Ort des wahrgenommenen Spiegelbildes virtueller Bildpunkt sind immer genau gleich. Immer dann, wenn das von der Münze ausgehende Licht auf den Spiegel trifft und entsprechend dort nach
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:12218" }
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Rosa Brille CK-12-Simulation
Aufgabe Starte die Simulation am Ende der Seite . Aufgabe 1 Stelle die Brillenfarbe auf "durchsichtig", die Autofarbe auf "weiß" und lasse dir den Lichtverlauf anzeigen. Verändere die
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:9262" }
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BRAGG-Reflexion
Keine Reflexion im eigentlichen Sinne Man spricht zwar häufig von "BRAGG-Reflexion", tatsächlich hat diese "Reflexion" nur bedingt etwas mit der Lichtreflexion an einem Spiegel zu tun: Beim Spiegel tritt Reflexion bei jedem Einfallswinkel auf. Die "BRAGG-Reflexion" ist ausschließlich
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:7523" }
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Geschichte des Glases
Hinweis: Der Inhalt dieser Seite richtet sich z.T. nach entsprechenden Seiten der Schott AG. PericlesofAthens in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons Abb. 1 In Ägypten wurde Glas für
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:9249" }
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Reelle und virtuelle Bilder bei Sammellinsen
Der Versuch zum Bildumschlag bei Sammellinsen und dieser Versuch zu reellen und virtuellen Bildern bei Sammellinsen wirft nun einige Fragen auf: Warum ist das Bild eines Gegenstands manchmal umgedreht und seitenverkehrt, manchmal aber aufrecht und seitenrichtig? Warum kann man das
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:8973" }
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Vielfachspalt und Gitter - Intensitätsverteilung
Intensitätsverteilung bei Berücksichtigung der Spaltbreite Berücksichtigt man dagegen die Spaltbreite b , so gilt für die Lichtintensität I hinter dem Vielfachspalt in Abhängigkeit von der Winkelweite alpha [I alpha = I_0 cdot underbrace left[ frac sin left
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:16643" }
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FRESNEL-Linse
FRESNEL-Linsen werden auch in Leuchttürmen zur Erzeugung von Parallelbündeln mit großem Querschnitt eingesetzt. Abb. 3 zeigt die FRESNEL-Linse im Point Arena Lighthouse Museum, Point Arena Lighthouse, Mendocino County, California; von Frank Schulenburg Eigenes Werk [CC BY-SA 3.0
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:8696" }