Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NATURWISSENSCHAFTEN) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 299 Einträge gefunden
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Projekt Online4EDU: Schulunterricht ist noch nicht online
Die Stiftung Digitale Chancen hat im Rahmen des Projekts Online4EDU im Februar 2015 Lehrkräfte gefragt, ob und welche Online-Anwendungen sie für ihre Arbeit nutzen. Anhand der Ergebnisse wird ein Blended-Learning-Kurs entwickelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000156" }
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Eastereggs: Programmierte Spielereien im Web
Ostern ohne Eiersuche ist in vielen Familien kaum vorstellbar. Aber wie wäre es in diesem Jahr mal mit einer digitalen Suche nach sogenannten "Eastereggs"? Die kleinen Überraschungen verstecken sich unter anderem auf Internetseiten. Wer im Netz zufällig auf sie stößt, kommt aus dem Staunen oft nicht mehr heraus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001538" }
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Geocaching: Mit GPS auf Schatzsuche gehen
Natur und Technik miteinander verbinden? Das ist mit Geocaching gar kein Problem! Bei dieser modernen Art der Schnitzeljagd werden GPS-fähige Geräte genutzt, um "Caches" zu finden. Mit dem Smartphone und der passenden Geocaching-App kann die Schatzsuche also direkt starten ;-)
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001409" }
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OroVerde - Die Tropenwaldstiftung und ihre Projekte
OroVerde (= grünes Gold) wurde im Jahr 1989 von renommierten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Naturwissenschaften gegründet. Die als gemeinnützig anerkannte Stiftung konzentriert sich auf konkrete, dauerhaft wirksame Beiträge zur Erhaltung der Tropenwälder.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000040" }
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Materialsammlung zum Schulbeginn: Sekundarstufen
In dieser Materialsammlung finden Sie Anregungen für den Schulbeginn und Unterrichtsmaterialien für die ersten Schulwochen nach den Ferien in den Sekundarstufen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007151" }
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Interview: Computerspiele aus Sicht des Lehrers
Zu den unterrichtlichen Einsatzmöglichkeiten von Computerspielen äußert sich Marco Fileccia, Oberstudienrat am Elsa-Brändström-Gymnasium in Oberhausen und langjähriger Lehrer-Online-Autor.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000168" }
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Interview: Computerspiele aus Sicht des Medienpädagogen
Über Sinn, Unsinn und mögliche Gefahren von Computerspielen äußert sich Gerrit Neundorf, Leiter des Instituts für Computerspiel e. V. in Erfurt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000169" }
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Schülerkolleg Pädagogik: Mediale Lebenswelt
Die Arbeit an einer medienorientierten Fragestellung soll Jugendlichen die Auseinandersetzung mit ihren Erfahrungen in einer von Medien bestimmten Umwelt ermöglichen. Insbesondere sollen die Aufmerksamkeit für Unterschiede im medialen Handeln und damit einhergehende Beweggründe gefördert werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001598" }
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LEGO-Roboter und -Software
Ob Algorithmik und Robotik im Informatikunterricht, Messwerterfassung in der Physik oder fächerverbindende Unterrichtsprojekte zwischen Kunst, Informatik und Physik - der RCX-Baustein von LEGO ist vielseitig verwendbar.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000059" }
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Dynamische Modellierungssoftware
Begriffe wie Selbstorganisation oder Nicht-Linearität hinterlassen in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler meist nur Verwirrung. Abhilfe schaffen kostenfreie Programme wie NetLogo oder Powersim, die in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Natur- und Sozialwissenschaften eingesetzt werden können um dynamische Veränderungen vernetzter Systeme zu untersuchen und mit ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000058" }