Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NATUR) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)
Es wurden 447 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Bionik - von der Natur lernen
Hier lernen die Kinder, welche technischen Erfindungen der Mensch durch die intensive Beobachtung der Natur gemacht hat.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Didaktisch-methodischer Hinweis; Rechercheauftrag; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:53331" }
-
Adventskalender der Max-Planck-Gesellschaft
Adventskalender der Max-Planck-Gesellschaft. Die derzeit 83 Max-Planck-Institute und Einrichtungen betreiben Grundlagenforschung in den Natur-, Bio-, Geistes- und Sozialwissenschaften im Dienste der Allgemeinheit.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013328" }
-
Biologische Vielfalt
Warum ist die Biologischer Vielfalt so wichtig? Durch die Betrachtungen der eigenen Umwelt soll ein Verständnis für die Mannigfaltigkeit der Natur geweckt werden.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:53266" }
-
Wildtiere in Deutschland - Die Rückkehr von Biber, Luchs und Co
Mit Artenschutzprojekten und viel Engagement ist es Naturschützern und Tierliebhabern gelungen, Wildtiere wie Uhu, Bartgeier, Biber oder Luchs in ihre ursprüngliche Heimat zurück zu holen.
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsreihe: Heimische Wildtiere in der Feldflur und am Wasser
Seit 1991 bieten besonders geschulte, ehrenamtlich tätige Jäger im Deutschen Jagdschutz-Verband (DJV) mit der Initiative LERNORT NATUR vielseitige Möglichkeiten, Natur hautnah zu erleben. Informationen zu den Wildtieren, zu Angeobten wie Revierbesuchen, Infomobil, Naturpädagogik in der Nachmittagsbetreuung uvm. Unterrichtsmaterialien können kostenpflichtig bestellt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16403" }
-
Das ist gut zu wissen!
Acht Themen (Pflanzen, Kreislauf der Natur, abiotische und biotische Faktoren, Bienen, Winterstarre, -schlaf, -ruhe) werden kurz, anregend und verständlich erklärt (Klasse 5-8).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53517" }
-
Neophyten und Neozoen
In der Natur wurden schon immer Organismen eingeschleppt, weitreichende Faunen- und Florenvermischungen ergaben sich später durch den Transport von Organismen durch transkontinentale Transportmittel usw.. Am leichtesten kann man die Kastanien-Miniermotte auf Exkursionen untersuchen lassen. Hierzu wie auch für andere Neophyten und Neozoen werden passende Arbeitsmaterialien ...
Details { "HE": [] }
-
Handbuch ”Natur verbindet”
In dem kostenlos herunterladbaren Handbuch „Natur verbindet!“ des WWF finden sich Übungen, Aktivitäten und Anregungen für einen leichten Einstieg in das Lernen in und mit der Natur. Den Inhalten des Handbuchs liegt das Konzept der Wildnispädagogik zugrunde. Das Handbuch möchte Wege aufzeigen, eine Beziehung zur Natur entstehen zu lassen.
Details { "HE": "DE:HE:3124345" }
-
Wie entstand unser Bewusstsein?
Bewusstsein ist eines der größten Rätsel der Natur. Im Kern ermöglicht uns das Bewusstsein, unsere Umgebung und unser Innenleben wahrzunehmen. Wie so vieles, was den Menschen ausmacht, hat sich vermutlich auch Bewusstsein durch natürliche Selektion aus weniger komplexen Formen entwickelt. Aber wo hat er angefangen, dieser lange Weg vom Unbewussten über ganz simples ...
Details { "HE": [] }
-
Gentechnisch veränderte Pflanzen (SEK I)
Hier wird auf sehr einfache Weise mit schülergerechter, aber getrennt von der Webseite hier zu ladender Animation erklärt, wie in der ʺGrünen Gentechnikʺ vorgegangen wird, um verschiedene Nahrungsmittel zu verändern. Die vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Darstellung ist grundsätzlich pro Gentechnik. Beispiele sind neben dem direkt verlinkten Reis mit ...
Details { "HE": [] }