Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NACHHALTIGKEIT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 115 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Nachhaltigkeit
Zeitschrift „Bürger & Staat“ Heft 4-2022
Details { "HE": [] }
-
Nachhaltigkeit im volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext
Im Rahmen dieser Fortbildung wurden Konzepte der Nachhaltigkeit bezüglich der gesamten Wertschöpfungskette und die Bedeutung für die Qualität des Lebens gegenwärtiger und künftiger Generationen vermittelt. Über Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis wurde berichtet und die Auswirkungen von bewusstem privatem Konsum wurden aufgezeigt.
Details { "HE": "DE:HE:1736860" }
-
Nachhaltigkeit – Wirtschaftswachstum – Ressourcenknappheit
Die Verknüpfung von Wachstum und Nachhaltigkeit begann mit dem Buch „Die Grenzen des Wachstums“ 1972 durch den Club of Rome. Darauf baut die Unterrichtseinheit auf (Bankenverband 2023).
Details { "HE": [] }
-
Nachhaltigkeit und Greenwashing
Warum Nachhaltigkeit wichtig ist und was der CO2-Fußabruck genau bedeutet, erläutert diese Ausgabe von „Mach´s klar!“. (Mach´s klar! 49-2022)
Details { "HE": [] }
-
Nachhaltige Landwirtschaft
Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was ist nachhaltige Landwirtschaft? Welche Rolle spielen Politik, Industrie und der Handel beim Thema Nachhaltigkeit? Wie kann ich mit meiner Ernährung zum Schutz der Umwelt beitragen? (Blz Bayern 2020)
Details { "HE": [] }
-
Corona und Nachhaltigkeit
Klimawandel und Corona: Beide Krisen erfordern eine Anpassung an bislang unbekannte Herausforderungen. Acht Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufe I der Fachberatung Bildung für nachhaltige Entwicklung vermitteln in Basisinformationen, worin die Herausforderungen der jeweiligen Krisen bestehen und welche globalen Konsequenzen für die ʺEine Weltʺ daraus resultieren. ...
Details { "HE": [] }
-
Nachhaltig konsumieren – möglich und wünschenswert?
Mithilfe eines alltagsbezogenen Films sowie weiterer Materialien setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung von Nachhaltigkeit auseinander und reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten (2022).
Details { "HE": [] }
-
Zukunft einkaufen: Nachhaltiger Konsum, faire Ernährung
Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erkunden die Lernenden (ab Klasse 7) ihre Konsumgewohnheiten und untersuchen das Konsumangebot auf ökofaire Produktionsbedingungen (Themenportal BNE / Deutsche Stiftung Umwelt 2012).
Details { "HE": "DE:HE:1436342" }
-
Diercke 360° - Nachhaltigkeit
In dieser Ausgabe des Themenheftes Diercke 360° steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Drei Unterrichtseinheiten werden zu diesem Themenkomplex angeboten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013632" }
-
Wie sieht's aus? - DAs Heft über Fashion und Lifestyle (Lehrerheft)
Das pädagogische Begleitheft ergänzt das -Was wie sieht's aus?-Heft für Jugendliche zum Thema Modekonsum. Es liefert Vorschläge für den Einsatz des Heftes im Unterricht und in der Jugendarbeit. Neben einer Einführung ins Thema werden unterschiedliche Übungen vorgestellt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017154" }