Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MULTIMEDIA) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "MEDIENPÄDAGOGISCHE HANDLUNGSFELDER")
Es wurden 134 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Urheber- und Persönlichkeitsrecht beim Film - Beispiele aus der Praxis (Sek II)
Dieser Baustein eröffnet den Lernenden einen breiten Einblick in das Spektrum der Urheberrechtsfragen, die im Entstehungskontext von Filmen zu berücksichtigen sind. Mit Beispielen aus verschiedenen deutschen und internationalen Filmen vollziehen die Schüler*innen anhand von Interviews mit Filmschaffenden und Rechtsexpert*innen urheberrechtliche Zusammenhänge nach und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014401" }
-
Themenblätter im Unterricht - Neuer Markt: Internet und Copyright
New Economy steht für die Träume und Schwierigkeiten einer neuen Wirtschaftsform. Nach einer Klärung von Begrifflichkeiten soll das Thema am Beispiel von Napster kontrovers diskutiert werden.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000110" }
-
Faltblatt: Achtung HINTERHALT! - Rechtsextreme manipulieren im Social Web mit Nachrichtenseiten
Das Faltblatt "Achtung Hinterhalt! klärt auf, wie Rechtsextreme mit Falschmeldungen im Netz Stimmung gegen Fremde machen und wie Manipulationen aufgedeckt werden können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013578" }
-
Social Bots
Hinter manchen Tweets stecken keine Menschen, sondern Computerprogramme, sogenannte Social Bots. Können sie eine Wahl wirklich beeinflussen? Und wie teuer ist eine Armee von digitalen Helfern?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013595" }
-
Infografik: Fake News erkennen
Auf dieser Seite kann eine Infografik zu Fake News in vielen verschiedenen Sprachen heruntergeladen werden. Die Weitergabe ist ausdrücklich erwünscht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013698" }
-
Planet Schule: Energiesparspiel
Das Energiesparspiel zeigt den Schülerinnen und Schülern wie man unnötigen Energieverbrauch meidet und Strom sparen kann. Ziel des Spiels ist es, verschiedene Möglichkeiten zum Sparen von Energie zu entdecken. Dazu muss man mit der Maus die Szenerie erforschen und Stellen anklicken, die vielversprechend erscheinen. Wird dort tatsächlich Energie verschwendet, kann man ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001124" }
-
Filter Bubble Echokammer Fake News
Zersplittert unsere Gesellschaft in kleine Gruppen, die von den anderen nichts mehr wissen wollen? Kursieren in digitalen Parallelgesellschaften Fake News? Zeit für eine Bestandsaufnahme.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013594" }
-
Wie gefährlich sind Fakes im Netz
Fakes verbreiten sich im Netz wie sonst nur Katzenvideos. Richtig übel wird das, wenn Fakes gezielt eingesetzt werden, um zu hetzen. Zum Beispiel gegen Flüchtlinge. Wir haben uns auf die Spur eines Fakes in Traunstein gemacht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013035" }
-
App "Fake News Check"
Die Fake News Check-App kann Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, Fake News im Netz zu erkennen. Die App erkennt Fake News dabei nicht automatisch, sondern sie soll helfen, die richtigen Fragen zu stellen und Fake News durch angeleitetes Nachdenken von echten Nachrichten zu unterscheiden. Auf diese Art und Weise soll die App allgemein für den kritischen Umgang mit ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014132" }
-
Website "Geschichtscheck"
GeschichtsCheck.de bietet als Hauptrubrik den Werkzeugkasten an. Stetig wachsend wird er ein kleines Lexikon von wissenschaftlich fundierten Entgegnungen auf häufige Irrtümer, Verfälschungen und Erfindungen von historischen Ereignissen anbieten. Die einzelnen Beiträge beginnen stets mit einer Frage, die zunächst in bis zu vier knappen Stichpunkten beantwortet werden, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013773" }