Ergebnis der Suche (13)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MORALPHILOSOPHIE) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 1652 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
121 bis 130
  • UN World Food Programme (WFP)

    Das UN World Food Programme (WFP) ist die führende humanitäre Organisation im Kampf gegen den weltweiten Hunger und erreichte 2019 97 Millionen Menschen - die größte Zahl seit 2012 - in 88 Ländern. WFP leistet Hilfe in Notfällen, stärkt die Resilienz von und mit Gemeinden und verbessert langfristig ihre Ernährung.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernpfade Ethik zum Thema Utilitarismus

    Das Ziel des Lernpfades ist das Kennen der Grundlagen des Utilitarismus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55143" }

  • Lass dich nicht K.O.- TROPFEN

    Der Schutz potentieller Opfer von Straftaten ist ein besonderes Anliegen der Landesregierung. Besonders gemein und kriminell ist es, wenn jemand einem anderen so genannte K.O.-Tropfen in sein Getränk träufelt. Was man dagegen tun und wie man dies vermeiden kann, erfahren Sie in diesem Faltblatt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000248" }

  • Russlands Überfall auf die Ukraine und die kriegsbedingte Flucht

    Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung Franck Düvell 24.02.2023 / 10 Minuten zu lesenIm ersten Jahr seit Beginn des Kriegs gegen die Ukraine wurden viele Millionen Menschen innerhalb der Ukraine vertrieben oder flohen außer Landes. Ausblick: ungewiss.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Interview ChatGPT: Anfänge einer Revolution

    ʺChatGPT, entwickelt im kalifornischen KI-Forschungs­labor OpenAI, ist ein Chatbot, der in der Lage ist, menschen­ähnliche Gespräche zu führen und komplexe Fragen zu beantworten. Somit vermag ChatGPT auch Haus­aufgaben oder Referate auszuarbeiten. Ist das gut oder schlecht? Ein Gespräch mit der preis­gekrönten Science-Fiction-Autorin und Software­entwicklerin ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Christliche Friedensethik und die Zeitenwende

    So eine Blutmühle kann niemand wollen“Friedensbewegungen in Europa sind stark in christlichen Kirchen verankert. So hat die evangelische Kirche in Deutschland mehrfach Vorrang für gewaltlose Konfliktlösungen gefordert und enge Grenzen für das letzte Mittel Militäreinsatz gezogen. Bringt der Einmarsch Russlands in die Ukraine auch für die christliche Friedensethik eine ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klar soweit? No.7- Interessenkonflikt

    Willkommen zur siebten Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Unsere Hochschulen sind unabhängig von Fremdinteressen. Hier wird die Freiheit von Forschung und Lehre praktiziert und der Zweifel kultiviert. Oder? Manch einer sieht das ein wenig anders. Dies thematisiert unser aktueller Comic.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012097" }

  • Künstliche Intelligenz: Ethische Leitlinien für die Bildung

    ʺVerlieren Lehrende mit der Verbreitung von Künstlicher Intelligenz (KI) die Kontrolle über Lernprozesse? Der Siegeszug von KI im Bildungssystem wirft viele ethische Fragen auf. Die KI-Expertin Maria Wirzberger hat im Auftrag der Europäischen Kommission die „Ethischen Leitlinien für Lehrkräfte zur Nutzung von KI und Daten für Lehr- und Lernzwecke“ mitentwickelt. Ein ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Maschine und die Moral

    Seit einigen Monaten reden alle über ChatGPT. Die Software mit künstlicher Intelligenz beunruhigt Lehrkräfte.  Auf dieser Seite gibt es Zugang und Informationen zum Modul zum Thema ʺDie Maschine und die Moralʺ ( https://www.swissinfo.ch/ger/kuenstliche-intelligenz_die-maschine-und-die-moral/46186260 )  Material ab ca. Klasse10

    Details  
    { "HE": [] }

  • ChatGPT und die Zukunft des Lernens

    ʺEvolution statt Revolution: Der Informatiker Christian Spannagel plädiert für einen unaufgeregteren Umgang mit dem Textgenerator ChatGPT. KI-Systeme würden nicht dazu führen, dass Lernen ganz neu gedacht werden müsse, schreibt der Professor für Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in einem Gastbeitrag auf hochschulforumdigitalisierung.de. Er ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Eine Seite vor Zur letzten Seite