Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MODERNE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 25 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Der Steppenwolf und die moderne Psychologie
ʺVor allem im Steppenwolf (1927) zeichnet Hesse ein Menschenbild, das vorbildhaft für die moderne Psychologie ist....ʺ Essay von Reinhard Munzert
Details { "HE": "DE:HE:117277" }
-
Anouilh: Antigone
Jean Anouilh, ein Dichter der Moderne, hat die antike Tragödie des Sophokles neu gestaltet. Es bietet sich daher an, in einem Vergleich der beiden Versionen desselben Stoffes die jeweils typischen Merkmale der Epoche herauszuarbeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000694" }
-
Bertolt Brecht, Lyrik (bei Wikipedia)
Auflistung der Gedichtsammlungen; darunter „Ausgewählte Gedichte und Lieder; Artikel zu einzelnen Gedichten wie z.B.: An die Nachgeborenen Einheitsfrontlied Erinnerung an die Marie A. Fragen eines lesenden Arbeiters Legende von der Entstehung des Buches Taoteking ... Schlechte Zeit für Lyrik
Details { "HE": "DE:HE:573168" }
-
Ernst Jandl
Auf der grafisch sehr ansprechenden Seite finden Sie Gedichte von Ernst Jandl in Textform, als Audio oder Video. Ergänzt wird das Ganze durch eine bebilderte Biografie und kurze Hintergrundinformationen zum Schaffen des Autors.
Details { "HE": [] }
-
"Das Wunder von Bern" im Deutschunterricht
Diese Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den Film "Das Wunder von Bern", in dem die Fußballweltmeisterschaft 1954 auf der Basis der Geschichte eines 11-jährigen Jungen thematisiert wird.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000765" }
-
Mit Nietzsche ins Gespräch kommen
Man braucht nicht viel für diese Spielerei, nur etwas Zeit in der Hektik des Schuljahrs, etwas Freude an intellektuellen Herausforderungen und etwas Lust an spielerischen Übungen. Ziel ist es, eine Methode auszuprobieren, mit deren Hilfe Jugendliche Aphorismen besser verstehen lernen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000698" }
-
Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues
In dieser Unterrichtseinheit zum Roman "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Kernaussage des Romans sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen literarischem und filmischem Erzählen. Außerdem lernen sie Grundformen der Filmanalyse kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000762" }
-
Max Frisch: Homo faber
In diesem Arbeitsmaterial zu "Homo faber" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Verfilmung des Romans sowie mediengestützt mit Fabers Reisestationen und Bezügen zur Mythologie auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000708" }
-
Schlafes Bruder: Vom Roman zur literarischen Zeitung
In dieser Unterrichtseinheit zu "Schlafes Bruder" von Robert Schneider erstellen die Schülerinnen und Schüler eine literarische Zeitung zum Roman.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000712" }
-
Lessing: Emilia Galotti
Eigentlich ist es ein Thema, das Jugendliche ansprechen sollte: Ein junger Mann verliebt sich in ein Mädchen, das eigentlich schon vergeben ist. Doch wenn die Lernenden hören, dass es dabei um einen Dramentext geht, schalten sie schon mal ab. Dank Weblog, abwechslungsreicher Arbeitsphasen und Filmeinsatz bleibt die erwartete Motivation bei der Arbeit mit "Emilia ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000685" }