Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: METHODIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 169 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • gestufte Hilfen Physik

    Aufgaben mit gestuften Hilfen sind inzwischen ein gut eingeführtes Format, um auch in leistungsheterogenen Lerngruppen anspruchsvollere Problemstellungen bearbeiten zu lassen. Bekanntlich werden den Schülerinnen und Schülern dabei zu einer Aufgabe eine Anzahl von aufeinander aufbauenden – „gestufte“ – Hilfen angeboten, die sie selbstständig benutzen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2790042" }

  • Spannung und Induktion - Elektrizität im Basiskonzept Energie. Physik TF 6 (Heft 9/2015)

    DieHandreichung stellt die Themenfeld-Doppelseite des Lehrplans vor und zeigt beispielhaft, wie dieses Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umgesetzt werden kann.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955820" }

  • Handreichung für den Unterrichts- und Lehrprobenentwurf

    Die unter ʺUnterrichtsbesucheʺ aufgeführten Handreichungen des Studienseminars für Gymnasien Frankfurt sind auf die unterschiedlichen Referandariatslängen abgestimmt und bieten vielfältige Anregungen zur Redaktion und Überarbeitung Ihres Entwurfs. ʺDenken Sie daran, dass Sie sich nicht auf jeden angegebenen Punkt  beziehen können oder gar müssen: Jede Stundenplanung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Didaktische Analyse und Intentionen ... im Zusammenhang mit dem Stundenentwurf

    In der Präsentation des Studienseminars für Gymnasien Koblenz wird mit auch allgemein hilfreichen Fragen und Formulierungshilfen erläutert, wie dort im didaktischen Bereich ein Stundenentwurf zu erstellen ist.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Basiskonzepte - eine Einführung in das Denken in Konzepten (pdf)

    Der Autor H.D. Lichtner führt in diesem 2012 veröffentlichten Text an verschiedenen Beispielen in das Denken in Konzepten ein. Einige Beispiele stammen aus den niedersächsischen Kerncurricula. Auf seiner Homepage finden sich neben vielfältigen Unterrichtsmaterialien noch ältere Konkretisierungen der Arbeit mit Basiskonzepten für die Jahrgänge 5/6 ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sachstrukturdiagramme - Eine Methode zur Erfassung inhaltsspezifischer Merkmale der Unterrichtsqualität (pdf)

    im Biologieunterricht Um von den Autoren festgestellte Defizite empirischer Forschung zur Unterrichtsqualität auszugleichen, wurde im Rahmen des DFG-Projekts ʺUnterrichtsqualität im Fach Biologieʺ eine Methode zur Erfassung von fach- bzw. inhaltsspezifischen Qualitätsmerkmalen im Unterricht entwickelt. Dazu wird die inhaltliche Struktur des Unterrichts in Form von ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gesetzmäßigkeiten im elektrischen Stromkreis - Elektrizität im Basiskonzept System. Physik TF 9 (Heft 3/2017)

    Der zentrale Aspekt des 9. Themenfeldes ist die Betrachtung von elektrischen Stromkreisen unter dem Aspekt System. Dabei kann das Strom-Antrieb-Widerstand-Konzept und die Nutzung geeigneter Analogien zur Bildung geeigneter Vorstellungen herangezogen werden. Bei quantitativen Untersuchungen, zunächst an einfachen und später auch an komplexeren Schaltungen kann deutlich ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956156" }

  • Kosmos und Forschung - Physik als sich weiter entwickelnde Wissenschaft. Physik TF 7 (Heft 7/2016)

    Die Zielsetzung dieses Themenfeldes ist das Lernen über Physik - was macht Physik aus, wie sieht physikalische Forschung aus, wie beeinflussen die Ergebnisse die Gesellschaft? Die Handreichung stellt das Themenfeld 7 vor und zeigt beispielhaft, wie das Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umgesetzt werden kann.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955996" }

  • Frontalunterricht kontra Freiarbeit (pdf)

    Eine empirische Untersuchung zur Umsetzung botanischer Themen im Biologieunterricht der Sekundarstufe I In der vorliegenden Arbeit werden die Unterrichtsmethoden Freiarbeit und Frontalunterricht gegenübergestellt. Zum Thema Pflanzen im Biologieunterricht wurden jeweils zwei fünfte Klassen an zwei Gymnasien über einen Zeitraum von vier Schulstunden mit jeweils einer der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1207111" }

  • Standardbezogene Kompetenzmodellierung ... (pdf)

    ... in den Naturwissenschaften der Sek I In diesem Artikel aus der werden die theoretischen fachdidaktischen Grundlagen beschrieben, die zu einer Operationalisierung der Standards mit dem Ziel einer modellbasierten und fairen Testung zu Evaluationszwecken beitragen. Dazu werden zunächst einige bildungstheoretische Aspekte sowie Grundannahmen der Operationalisierung ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1247408" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite