Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 1839 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Digitale Ethik: Meine Verantwortung im Netz

    Schüler erörtern und kommentieren »10 Gebote der Digitalen Ethik« als Werteorientierung für ihr Leben und Handeln im Netz. Sie diskutieren, wie man in Konfliktsituationen reagieren sollte, und entwerfen eine Charta der Grundrechte für die digitale Gesellschaft. Vertiefend widmen sie sich der Frage, inwiefern das eigene Informationsverhalten im Netz dazu beitragen kann, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Agrarsoziale Gesellschaft

    Die Agrarsoziale Gesellschaft e.V. setzt sich für die Menschen im ländlichen Raum und in der Land­wirt­schaft ein (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtseinheit: Wohnen bezahlbar machen - aber wie?

    Steigende Mieten und Wohnungsnot in vielen Städten sind Gegenstand einer aktuellen Kontroverse. Im Kern geht es dabei um Schlüsselfragen unserer Gesellschaft wie soziale (Un-) gleichheit, Gerechtigkeit und Teilhabe, aber auch um politische Steuerungsmöglichkeiten und (partei-) politische Positionen zur Ausgestaltung von Wirtschaftspolitik.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017380" }

  • Plattform Lernende Systeme

    Selbstverständnis und Ziele der PlattformʺLernende Systeme werden zunehmend zum Treiber der Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie basieren auf Technologien und Methoden der Künstlichen Intelligenz, bei denen derzeit große Fortschritte hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit erzielt werden. Lernende Systeme sind Maschinen, Roboter und Softwaresysteme, die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Ukraine-Krieg im Kontext Bildung

    Vor einem Jahr begann der Krieg in der Ukraine. Seither sind Millionen von Menschen auf der Flucht, Kinder und Jugendliche sind den Schrecken des Krieges ausgesetzt und werden ihrer Bildungschancen beraubt. Der Deutsche Bildungsserver bündelt die Reaktionen aus Bildung, Wissenschaft und Gesellschaft auf den Krieg, bietet Informationen zu den Themen Flucht und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Weimarer Kinderbibel

    Schülerinnen und Schüler aus Weimarer Schulen erzählen und gestalten die uralten Geschichten aus dem Buch der Bücher. Das ist die Idee der Weimarer Kinderbibel, einem Projekt der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V., das im September 2011 begann und die gesamte Reformationsdekade bis 2017 begleitet. Während einer Projektwoche beschäftigen sich die Schülerinnen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57267" }

  • Magdeburger Manifest

    Das “Magdeburger Manifest“ der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) formuliert einige der zentralen demokratiepädagogischen Überzeugungen des Verbands.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44088" }

  • Die Vereinten Nationen - Grundkurs bei Dadalos

    Auf dem Portal finden Sie ausführliche Informationen zu der Entstehung und den Aufgaben der Vereinten Nationen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60748" }

  • Gesellschaft für bedrohte Völker

    Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) ist eine internationale Menschenrechtsorganisation. Sie setzt sich für verfolgte und bedrohte ethnische und religiöse Minderheiten, Nationalitäten und indigene Gemeinschaften ein. (2023)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Internationale Gesellschaft für Menschenrechte

    Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) setzt sich für die weltweite Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten ein. Grundlage ihrer Arbeit ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite