Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")
Es wurden 139 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Corona: Wie hilft der Betriebsrat?
Die Unterrichtseinheit soll Lernenden ab der Klasse 9 anhand eines aktuellen Fallbeispiels einen konfliktorientierten Zugang zum Thema ermöglichen. Schülerinnen und Schüler lernen somit zentrale Arbeitnehmerrechte kennen (Böckler Schule 2021).
Details { "HE": [] }
-
Die große Geldflut – Wie unser Finanzsystem funktioniert
Unterrichtseinheit mit zahlreichen Arbeitsblättern und einem Film. Die Schüler lernen, wie die internationale Finanzwirtschaft funktioniert, welche Rolle die Europäische Zentralbank spielt und wie Kredite finanziert werden (Planet Schule 2019).
Details { "HE": [] }
-
Ziemlich beste Feinde
Zölle, Investitionen, Infrastrukturmaßnahmen: Die Instrumente des globalen Mächtespiels haben sich verändert. Will Europa sich behaupten, muss es die Regeln der Geoökonomie lernen (Internationale Politik 1, Januar/Februar 2020).
Details { "HE": [] }
-
Kritische Auseinandersetzung mit Antisemitismus
Die 2016 erschienene Handreichung beinhaltet elf erprobte Methoden, die in der schulischen, aber auch in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung eingesetzt werden können (2019).
Details { "HE": [] }
-
Antisemitismus
Das doppelseitige Arbeitsblatt sollte in mindestens zwei Unterrichtsstunden behandelt werden. Geeignet ist das Material in erster Linie für die Sekundarstufe. Es sollte zu Beginn der Auseinandersetzung mit Antisemitismus eingesetzt werden (2019).
Details { "HE": [] }
-
Wo begegnet uns Rassismus?
Schülerinnen und Schüler lernen, wie Rassismus Menschen nach äußeren Merkmalen einzuteilen versucht, und wie man dieser Denkweise begegnen kann (2020).
Details { "HE": [] }
-
Toleranz lernen
In Heft 1-2016 der Zeitschrift „Politik & Unterricht“ geht es um Erfahrungen Jugendlicher als Ausgangspunkt für Lernprozesse.
Details { "HE": [] }
-
Staat und Religionen nach dem Grundgesetz
Welche Grenzen hat Religionsfreiheit und wie definiert das Grundgesetz die Beziehung zwischen Staat und Religionen? Welchen Platz haben verschiedene Religionen in unserer pluralen Gesellschaft? (Themenblätter im Unterricht Nr. 115)
Details { "HE": [] }
-
Was denken Nazis?
Ziel des Themenblatts ist es, die Bestandteile des rechtsextremen Welt- und Menschenbilds kritisch zu erarbeiten (Themenblätter im Unterricht Nr. 98 / 2016-18).
Details { "HE": [] }
-
Armut und Reichtum in der Welt
Die Unterrichtsvorschläge stzen sich mit der globalen Ungerechtigekeit auseinander (Globales Lernen / BNE in der Schule 2023)
Details { "HE": [] }