Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEHRERHILFE) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Aufsätze der Handreichung ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule (2010)
Die Aufsätze der Handreichung ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule von 2010 sind im Rahmen des bundesweit getragenen KMK-Projekts ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule! 2008 2010 entstanden. Experten aus der Praxis geben konkrete Tipps und Rezepte zur Förderung der Leseleistung Ihrer Schüler. Besonderes Augenmerk wird gerichtet auf praktische Antworten zum Umgang mit den in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48139" }
-
Kompetenzprofil und Qualifzierungskonzept für Beraterinnen und Berater für Unterrichtsentwicklung
Vorliegende Handreichung wurde im Teilprojekt 2 des KMK-Projekts for.mat erarbeitet, um Fachgruppen und Fachkonferenzleitungen kompetente Unterstützung für die Weiterentwicklung des Unterrichts in Bezug auf die Bildungsstandards anbieten zu können. Sie enthält ein Kompetenzprofil für Beraterinnen und Berater für Unterrichtsenwicklung sowie ein daraus abgeleitetes ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43286" }
-
ProLesen - Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien als Aufgabe aller Fächer. Anregungen und Hinweise zur schulischen Leseförderung an Sekundarschulen, Gymnasien und Förderschulen (2010)
Die vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) in Halle herausgegebene Handreichung berichtet über die während des KMK-Projekts ProLesen in Sachsen-Anhalt entstandenen Konzepte und Materialien. Die zwölf beteiligten Schulen sechs Sekundarschulen, drei Gymnasien und drei Förderschulen verfolgten das Ziel einer ganzheitlichen Leseförderung als ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46788" }
-
Die Zukunftsbauer - Lehrerleitfäden und Unterrichtsmaterialien
Damit Lernende Gestalter ihrer Zukunft werden, muss Zukunft zu einem aktiven Lehr- und Handlungsfeld werden und im Unterricht selbst stattfinden. Die "Zukunftsreise" von Zukunftsbauer bietet Lehrenden und ihren Klassen sofort einsetzbare Lehr- und Lernmaterialien zur Vermittlung von Zukunftsdenken und zur Vorbereitung auf (Arbeits-) Welten von morgen. Diese dienen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61553" }
-
Handreichung zum Programm "Gute Schule" - Qualitätsverbesserung an Berliner Schulen
Auf dieser Seite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft finden Sie insbesondere die aktuelle Version der Kartei ´´Gute Schule´´ (Stand 07/2012), die sich an Berliner Lehrkräfte und Fachleute aus diesem Bildungsbereich richtet. Die Kartei soll dem Fundament einer guten Schule, die sich u.a. durch kontinuierliche Qualitätsverbesserung des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50590" }
-
Erinnern und Verschweigen - Themenblätter für den Unterricht
Die von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegebenen Arbeitsblätter versuchen mit Begriffen, Bildern, Zeitzeugenberichten sowie eindrucksvollen Zahlen und Fakten darzustellen, dass kein Erinnern ohne Wissen möglich sein kann. Der vierseitige Lehrerteil enthält eine methodische und didaktische Anleitung zum Gebrauch der Arbeitsblätter im Unterricht. Zudem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32460" }
-
Eine Handreichung für die Praxis. Der Klassenrat als Mittel demokratischer Schulentwicklung
Der Klassenrat ist ein Zeitfenster, in dem die Klasse alle aktuellen Themen, die die Schule, die Klasse und/oder die Schüler/-innen betreffen, in einer demokratischen und eigenverantwortlichen Form besprechen kann. Im Klassenrat sind Lehrer/-innen und Schüler/-innen gleichberechtigte Partner. Indem die Schüler/-innen ihre Angelegenheiten mit Unterstützung der Lehrer/-innen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42865" }
-
Lesen in den Naturwissenschaften. Das ProLesen-Länderprojekt Berlin und Brandenburg (2011)
Die vom Landesinsitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) herausgegebene Handreichung resümiert zunächst Verlauf und Gewinn des ProLesen-Projekts in Berlin und Brandenburg. Im Hauptteil werden die Referate der ersten ProLesen-Fachtagung vom Januar 2009 dokumentiert, die den Bereich der Förderung von Lesekompetenz in den naturwissenschaftlichen Fächern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48141" }
-
"Evakuiert" und "Unbekannt verzogen" - Die Deportation der Juden aus Württemberg und Hohenzollern 1941 - 1945
Die Landeszentrale für politische Bildung legt in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit Stuttgart und der Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Gedenkstätteninitiativen diesen kleinen Materialband vor. Er soll eine Hilfe sein bei der Behandlung des Holocaust im Schulunterricht wie in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Eine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32463" }
-
Informationen, politische Bildungsangebote, Wissenswertes zum Themenfeld Stasi, DDR, SED-Herrschaft in Thüringen
Auf der vom Thüringer Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (ThLA) angebotenen Webseite finden Sie Informationen zu Quellen-Zeitzeugen-Projekten, Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen oder Ausstellungen, sowie weitere Angebote, Tipps, Anleitungen und Hintergrundinformationen für Projekte und eigenes Forschen zum Themenfeld Stasi, DDR, und SED-Herrschaft in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32569" }