Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LANDWIRTSCHAFT) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFT) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 57 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Die Minenkinder von Dalwai (Kindernothilfe)
Vier Millionen Kinder leisten als billige Arbeitskräfte oft schwere körperliche Arbeit in der Industrie, im Handwerk oder in der Landwirtschaft. Die Arbeit in Bergwerken ist für Kinder besonders belastend und birgt ein hohes gesundheitliches Risiko. Die Themen:1. Sachinformationen über Pakistan und Kinderarbeit als Hintergrundwissen2. „Ideen für den Unterricht“ als ...
Details { "HE": [] }
-
Was geht mich die Landwirtschaft an? Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer
Das Schülerheft "Was geht mich die Landwirtschaft an? steigt ein über den Lebensweltbezug der Schüler/innen hier in Deutschland, wo uns die Folgen unserer intensiven Landwirtschaft wie etwa das Artensterben oder nitratbelastetes Grundwasser umtreiben. Dann zeigt es auf, wie wichtig ländliche Entwicklung und die Förderung der Landwirtschaft in Entwicklungsländern ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015742" }
-
Gerechtigkeit 4.0: Chancen und Risiken von Digitalisierung im Kontext von Globalisierung und Entwicklungszusammenarbeit
Die Digitalisierung hat die Lebens- und Arbeitsbedingungen aller Menschen sowie ihr Wirtschaften umfassend geprägt. Wie können ihre Potenziale zugunsten benachteiligter Bevölkerungsgruppen gestärkt werden? Wie kann sie aktuelle Missstände und Risiken minimieren? Mithilfe dieser Unterrichtsmaterialien reflektieren die Schülerinnen und Schüler über Chancen einer fairen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007449" }
-
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
In Folge der BSE-Krise ist das noch in Bonn angesiedelte Bundesministerium ist seit 2001 auch für den Verbraucherschutz zuständig.
Details { "HE": "DE:HE:1331673" }
-
Nachwachsende Rohstoffe und Klimaschutz
Rohstoffe, die nachwachsen. Das klingt vielversprechend. Aber können diese Rohstoffe die Erwartungen an sie erfüllen? Wie sieht zum Beispiel die CO2-Bilanz aus? Dieser WebQuest, der im Rahmen des Ch@t der Welten von InWEnt in Kooperation mit der Universität Frankfurt entwickelt wurde, lässt Schülerinnen und Schüler gezielt nachforschen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001028" }
-
Rhône-Alpes - Une politique culturelle des produits locaux
Michel Rautenberg - Conseiller à l’ethnologie, Rhône-Alpes, Ministère de la Culture et de la Communication
Details { "HE": "DE:HE:792106" }
-
Le fromage beaufort dans les Alpes du Nord
Ein Aufsatz aus ”terrain” - revue d’ethnologie de l’Europe
Details { "HE": "DE:HE:792086" }
-
La construction sociale des produits de terroir
Ein Aufsatz aus ”terrain” - revue d’ethnologie de l’europe - n°24 mars 1995Lieux, temps et preuves. La construction sociale des produits de terroir(Laurence Bérard et Philippe Marchenay)
Details { "HE": "DE:HE:792127" }
-
Die Energiewende und andere Klimaschutzmaßnahmen
Durch diese fachübergreifende Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Entwicklungen und Herausforderungen der deutschen und weltweiten Energiewende sowie die großen Klimaschutz-Baustellen in Landwirtschaft und Verkehr kennen. Sie analysieren die damit verbundenen Interessenskonflikte und suchen gemeinsam nach sinnvollen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006780" }
-
Genfood: Aus dem Labor frisch auf den Tisch?
Wo Genfood drin ist, muss nun auch Genfood draufstehen, denn seit April 2004 gilt eine neue Richtlinie der Europäischen Union. Was Befürworter und Kritiker zum Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft sagen und wie der Handel reagiert, beschreibt dieser Basisartikel.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001027" }