Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LANDESKUNDE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)
Es wurden 313 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Lippisches Landesmuseum Detmold: Arbeitsbogen "Ausgestorben und ausgestopft Tiere und ihre Geschichte"
Wenn Sie mit Schülerinnen und Schülern im Lippischen Landesmuseum Detmold zum Thema Tiergeschichte arbeiten möchten, können Sie deses Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung nutzen. Es bezieht sich auf Naturalienkabinett im Naturkundehaus.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003205" }
-
Unruhige Zeiten in der Schuhstadt Tuttlingen - August Springer, ein Arbeiter erzählt über Arbeiteralltag und Industrie um 1900
Das Modul beschäftigt sich mit dem Arbeiteralltag und einem Streik in der Schuhindustrie in Tuttlingen um 1900. Im Zentrum des Moduls stehen Auszüge aus der Autobiografie von August Springer, der um 1900 selbst als Zwicker in der Tuttlinger Schuhindustrie beschäftigt war.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Der Ipf bei Bopfingen - ein keltischer Fürstensitz wird entdeckt
Bei Bopfingen erhebt sich der 668 m hohe Ipf, ein vom Albtrauf abgetrennter Zeugenberg des Weißen Jura. Das Unterrichtsmodell verdeutlicht, wie mit Hilfe von Luftbildarchäologie die Spuren der Kelten erforscht wurden und wie die Archäologen arbeiten. Weiter wird gezeigt, wie die Kelten lebten (ihre Dörfer), wie sie ihre Toten bestatteten und über welche Distanz sie Handel ...
Details { "HE": [] }
-
Ulmer Wasserversorgung vom Mittelalter bis zur Industrialisierung
Das Modul beleuchtet die Geschichte der Ulmer Wasserversorgung vom späten Mittelalter bis zur Industrialisierung und geht dabei auf soziale, ökologische, wirtschaftliche, technische und weitere Aspekte ein. Zum Einsatz kommt Zahlen-, Text-, Karten- und Bildmaterial. Als anschaulicher außerschulischer Lernort dient das Ulmer Wassermuseum. Ausblicke auf aktuelle Fragen der ...
Details { "HE": [] }
-
Landeskunde Breslau: "Wroclove Geschichte(n) und Menschen
Das folgende Modul soll den SchülerInnen einen Überblick über die bewegte Stadtgeschichte und insbesondere über die Veränderungen nach dem Zweiten Weltkrieg geben. In diesem Zusammenhang stehen der Umgang mit der "fremden Stadt zu Zeiten der Volksrepublik und die Bedeutung von "Geschichtspolitik und Inszenierung von Geschichte im Mittelpunkt. Thematisiert ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015820" }
-
Vormärz/Revolution 1848/49 - Kampf um politische Partizipation
Erkunden, Erleben, Entdecken: Schulartübergreifende Unterrichts- und Lernortmodule Baden Württemberg, Bildungsplan 2004
Details { "LBS-BW": [] }
-
Die Römer nördlich der Alpen - Die römische Familie
Grafische Umsetzung des Aufbaus einer römischen Familie. Fragen zur Grafik. Vergleich mit einer heutigen Famile.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602280.1" }
-
Reiseroute 3: Krakau, Auschwitz und Hohe Tatra
Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Reiseroute 3: Görlitz/Zgorzelec Breslau /Wrocaw Tschenstochau/Czstochowa Krakau/Kraków Auschwitz/Owicim Zakopane/Zakopany Krakau/Kraków Görlitz/Zgorzelec.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015814" }
-
Lech Wasa - Politiker und Friedensnobelpreisträger
Die Gründung der Gewerkschaft Solidarno, die 1980 aus einer Streikbewegung in Polen entstand, gilt neben der Papstwahl von Johannes Paul II. 1978 als eine der wichtigsten Voraussetzungen für das friedliche Ende des Kommunismus in Polen im Jahr 1989. An die Spitze der Gewerkschaft wurde damals der Elektriker und Werftarbeiter Lech Wasa gewählt, dessen Einsatz für ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015849" }
-
Französische Revolution ( Lernarchiv Französisch)
Französische Revolution ( Lernarchiv Französisch)
Details { "HE": [] }