Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KULTUR) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • "Spurensuche": Pilotprojekt der Regionalen Schule Gelbensande.

    Diese Publikation behandelt das Projekt ´´Spurensuche im Rahmen des Geschichtsunterrichts´´ der Regionalen Schule Gelbensande am Beispiel des Lazarettfriedhofes Gelbensande. Die Publikation entstand mit freundlicher Untersützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern und wird vom Volksbund Deutsche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23790" }

  • Jüdische Kultur und Geschichte

    Ausgehend von der Frage des Selbstverständnisses des Judentums wird der jüdische Glaube und sein Einfluss auf das Alltagsleben beschrieben. Ausführlich und mit vielen Karten, Graphiken und Übersichten untersetzt, wird die jüdische Geschichte von ihren Anfängen über das Schicksal der Juden im Mittelalter, der Neuzeit und insbesondere im Holocaust bis hin zum Staat Israel ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30178" }

  • haGalil online - Judentum in Europa

    Informations-Angebot zu zahlreichen Aspekten aktuellen jüdischen Lebens, Kultur und Geschichte. Der Focus liegt neben anderen Schwerpunkten auf dem Geschehen in Israel.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13011" }

  • Russland - Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung

    Die Bundeszentrale für politische Bildung liefert vielfältige Dossiers zur Geschichte, Politik, Gesellschaft, Kultur und Geografie Russlands - ein Land zwischen Autokratie und Modernisierung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59506" }

  • Europäische Identität (Themenmodul der Friedrich-Ebert-Stiftung)

    Themenmodul "Europäische Identität" der OnlineAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung. Inhalte (u.a.): Europäische Peripherien – Europäische Identität (Über den Umgang mit der Vergangenheit im zusammenwachsenden Europa am Beispiel Polens und Spaniens von Claudia Kraft); Europäisierung nationaler politischer Identitäten in Deutschland und Frankreich (Eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28080" }

  • Die Alten Ägypter - Linktipps von "Blinde Kuh"

    Linktipps aus der Kinderseitenlandschaft rund um die Kultur der alten Ägypter.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33773" }

  • Rassismuskritischer Leitfaden für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit

    Der Leitfaden gibt Hilfestellung um in bestehenden didaktischen Lehr- und Lernmaterialien rassistsiche Tendenzen und Haltungen zu idenitfizieren und diese bei der Erstellung neuer Lehr- und Lernmaterialien zu vermeiden. Der Leitfaden entstand im Autor*innenKollektiv Rassismuskritischer Leitfaden Projekt Lern- und Erinnerungsort Afrikanisches Viertel (LEO) beim Amt für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60694" }

  • Zwischen Romantisierung und Rassismus- Sinti und Roma 600 Jahre in Deutschland (Baustein der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg

    Als Basisinformationen für den Unterricht werden Kultur und Geschichte der Sinti und Roma dargestellt, Antiziganismus in Geschichte und Gegewart erforscht und ihre Darstellung in den Schulbüchern reflektiert.Download PDF 3 MB.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30180" }

  • Dossier: Russland

    Von Osteuropa bis in den äußersten Osten Asiens: So weit sich Russland erstreckt, so vielfältig ist auch das Land. Ein Überblick über Geschichte, Politik, Gesellschaft, Kultur und Geografie eines Landes zwischen Autokratie und Modernisierung. Besonders interessant: Kapitel Klima und Landnutzung und Karten (u.a. physische Übersicht, Bevölkerungsdichte und Wirtschaft) ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2864147", "DBS": "DE:DBS:59506" }

  • Kindersuchmaschine Blinde Kuh: Echte Indianer

    Die Kindersuchmaschine informierte über den irrtümlich entstandenen Namen Indianer und verlinkt teils deutschsprachige Seiten, die allgemein oder speziell von Indianern handeln, aber auch Seiten, die von Indianern selbst sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34117", "HE": "DE:HE:124817" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite