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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KONZEPT) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") ) und (Schlagwörter: BERUFSAUSBILDUNG)
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Berufsschule
Die Berufsschule ist im dualen System der Berufsausbildung verankert: Letzteres bezeichnet das Zusammenwirken zweier instutionell und rechtlich getrennter Bildungsträger - Berufsschule und Betrieb - im Rahmen einer anerkannten Berufsausbildung, ohne dass eine weisungsgebende Steuerungseinheit über beiden steht. Im Folgenden werden der Beriff Berufsschule, deren Entwicklung, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41139" }
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Smart Working & Learning. Handreichung für innovatives handlungsorientiertes Lernen am Kundenauftrag in multimedialen Lernwelten für die überbetriebliche Ausbildung
Selbstbestimmtes Lernen unter Einsatz digitaler Medien und kollaboratives Arbeiten in Teams gewinnen in der modernen Arbeitswelt eine immer zentralere Bedeutung. Für die berufliche Ausbildung bedeutet dies, dass sich neben der Aneignung der berufsspezifischen Fach- und Methodenkompetenz weitere wichtige Lernfelder eröffnen. Das Konzept Smart Working & Learning für die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64490" }
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Einstiegsqualifizierung - Konzept zur Vorbereitung Jugendlicher auf eine Berufsausbildung
Informationen des DIHK zum Konzept der Einstiegsqualifizierung für Jugendliche als Vorbereitung auf eine Berufsausbildung. Zwischen Unternehmen und Bewerber wird ein Vetrag über eine Einstiegsqualifizierung abgeschlossen. Der Jugendliche soll in einem Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten Teile eines Ausbildungsberufes, einen Betrieb und das Berufsleben kennen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31169" }
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Assistierte Ausbildung (AsA) nach § 130 SGB III - Konzept der Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit bietet eine assistierte Ausbildung als ausbildungsförderndes Instrument . Es soll Menschen unterstützen, die aus unterschiedlichen Gründen Unterstützung bei der Ausbildung benötigen.
Details { "DBS": "DE:DBS:56972" }
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Gesamtkonzept zur Ausbildungsgarantie
Im Zuge der Debatte um die Reform des Übergangssystems befasst sich das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit Möglichkeiten einer staatlichen Ausbildungsgarantie für Schulabgänger. Das Konzept vom Dezember 2022 befasst sich unter anderem mit Berufsorientierung, regionaler Mobilität, Einstiegsqualifizierung, der Rolle der Jugendberufsagenturen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49486" }
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Das Konzept der Ausbildungsreife - ein ungeklärtes Konstrukt im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen: Ergebnisse aus dem BIBB
Vor dem Hintergrund einer kontroversen politischen Diskussion versucht die Studie, den Begriff Ausbildungsreife zu definieren, Entwicklungen und Veränderungen von Bewerberqualifikationen Jugendlicher zu erfassen und eine mögliche Instrumentalisierung des Begriffs durch verschiedene Interessengruppen in Politik und Wirtschaft zu untersuchen. Grundlage bildete eine Befragung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35725" }
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Weiterentwicklung dualer Berufsausbildung: Konsekutiv, kompetenzorientiert, konnektiv. Erfahrungen und Impulse aus dem Schulversuch EARA
Thema der Ausgabe Spezial 7 der Online-Zeitschrift bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online vom November 2013 ist der Hamburger Schulversuch EARA Erprobung neu strukturierter Ausbildungsformen im Rahmen des Ausbildungskonsenses mit Laufzeit 2007 2010. Ziel des Schulversuchs war es, das Konzept der bisherigen vollqualifizierenden Berufsfachschule mit der Erlangung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51197" }
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Berufswegeplanung ist Lebensplanung. Partnerschaft für eine kompetente Berufsorientierung von und mit Jugendlichen
Berufswegeplanung ist Lebensplanung. Unter diesem Motto werden die Partner des Nationalen Paktes für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs in Deutschland gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit, der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Wirtschaftsministerkonferenz (WMK), Jugendliche gezielter und passgenauer als bisher bei der Berufswahl unterstützen. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43835" }
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Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung von "Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung". Bundesanzeiger vom 13.02.2017
Die im Rahmen der Richtlinie geförderten Maßnahmen sollen dazu beitragen, digitale Medien zum Zweck der Integration behinderter Menschen verstärkt in die berufliche Aus- und Weiterbildung zu implementieren. Hierfür sollen innovative Umsetzungsszenarien für die Praxis entwickelt und erprobt werden. Konzepte können zu den folgenden Handlungsfeldern eingereicht werden: ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58415" }
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Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung: Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung - Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung
Der Artikel gibt eine Übersicht über Aus- und Weiterbildung im IT-Bereich. Inhalte sind unter anderem: -Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen Vorüberlegungen aus berufspädagogischer Sicht. -Analyse von Prüfungs- und Zertifizierungsansätzen in der IT-Aus- und -Weiterbildung. -Berufliche Strukturen und Bildungswege im IT-Bereich. -Duale IT-Ausbildung in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33842" }