Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KIND-ELTERN-BEZIEHUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 162 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Die Bibliothek der ungelesenen Bücher: Lesekompetenz im Unterricht fördern

    In diesem Fachartikel geht es um eine besondere Art der Leseförderung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Büchern auseinander, die sie (noch) nicht gelesen haben. Im Rahmen des Projekts wird auch Sachwissen über Bibliotheken, den Buchmarkt und die Besonderheiten digitalen Lesens vermittelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002040" }

  • Leseforum Bayern - Leseförderung und Schulbibliotheken

    Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus stellt Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, aber auch bayerischen Schulen mit diesem Internetportal wichtige und gut strukturierte Informationen zur Verfügung: eine Lektüre-Datenbank, einen Lesekalender sowie Tipps und Hilfen für die Planung und den Aufbau von ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1143114" }

  • Grüne Schule: Umweltschutz im Schulalltag

    Die Aktion "Grüne Schule" soll Umweltbewusstsein bei Schülerinnen und Schülern, Lehrkräfte und Eltern fördern.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54182" }

  • Unterrichtseinheit: Grimms Märchen

    Der vorliegende Unterrichtsverlauf eignet sich vor allem für die Klasse 5, kann aber durchaus auch in der Klasse 4 und 6 aller Schularten eingesetzt werden. Aktiviert wird zunächst das Vorwissen der Lernenden, dann wird auf verschiedene deutsche Märchen eingegangen, um im Schreiben eigener Texte den Ausgangspunkt zu haben. Jedes Kind wählt ein von ihm verfasstes Märchen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gemeinsam Medienkompetenz stärken

    Ab sofort finden Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Interessierte ein Angebot der ARD-Landesrundfunkanstalten zum Thema Medienkompetenz auf ard.de. Damit leistet die ARD einen Beitrag dazu, einen reflektierten und sicheren Medienumgang in allen Altersklassen zu fördern. Die ARD stellt unter www.ard.de/medienkompetenz mehr als 100 Beiträge zur Verfügung, darunter ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Digitale Kinderuniversität des Goethe-Instituts

    Die deutsche Digitale Kinderuniversität (Die Kinderuni) ist ein kostenloses Bildungsprojekt des Goethe-Instituts und richtet sich hauptsächlich an Kinder von 8 bis 12 Jahren. Die Kinderuni bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Wissensbereiche kennenzulernen und Kinder in spielerischer Form mit der deutschen Sprache bekannt zu machen. Deutschkenntnisse werden nicht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64422" }

  • Das Haus der Krokodile - Pädagogisches Material zum Film

    Die Familie Laroche ist vor kurzem in eine geheimnisvolle Villa eingezogen. Als die Eltern auf Geschäftsreise gehen, bleibt der elfjährige Viktor mit seinen beiden älteren Schwestern Cora und Louise alleine zu Hause. Auf einem Erkundungsgang durch die Villa, findet er ein kleines, ausgestopftes Krokodil, das auf dem Fußboden liegt. Plötzlich sieht Viktor in einem Spiegel ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011114" }

  • Horowitz, The Falcon’s Malteser

    Die Diamond Brothers sind eine miserable Detektivagentur, wobei der ältere Bruder Herbert Tim (ein erfolgloser Polizist) eindeutig dümmer ist als sein kleiner Bruder Nick, der erst 13 ist. Die Eltern leben in Australien und die beiden mehr schlecht als recht in London. Als der kleinwüchsige Johnny Naples ihnen eine Packung Malteser Schokolade anvertraut (in denen natürlich ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786414" }

  • Lesen nach PISA

    Dieser Fachartikel zum Thema "Lesen nach PISA" stellt grundsätzliche Überlegungen zu den Themen Lesen und schulische Leseförderung vor.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000072" }

  • Föderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (FörMig)

    Interkulturelles Lernen sowie die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund rückt zunehmend in das Blickfeld von Schule und außerschulischen Bildungseinrichtungen. Die Seite soll allen Interessierten helfen, sich auf diesem Feld zu informieren und zu orientieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30635" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite