Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KIND-ELTERN-BEZIEHUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 162 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Lesestart für Flüchtlingskinder

    „Lesestart für Flüchtlingskinder“ ist ein bundesweites Programm, das Flüchtlingskinder und ihre Eltern in Erstaufnahmeeinrichtungen mit dem Vorlesen und Lesen vertraut macht, um erste Zugänge zur deutschen Sprache zu bekommen und das Lesenlernen zu unterstützen. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsmaterial

    Unterrichtsimpulse zur Besprechung des autobiographischen Romans ʺHannas schlafende Hundeʺ von Elisabeth Escher.Eschers Roman ist ein Roman gegen das Vergessen, der sich von themenverwandten Texten wie Erich Hackls „Abschied von Sidonie“ oder John Boynes „Der Junge im gestreiften Pyjama“ insbesonders auf Grund der mehrschichtigen Zeitperspektiven unterscheidet: Die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gabriele Wohmann: Leben und Schreiben

    Nicht die großen Ereignisse der Weltgeschichte, sondern die gewöhnlichen Schrecken des Alltags – das sind die Schreibthemen, denen sich Gabriele Wohmann laut eigener Aussage immer wieder annimmt. In erster Linie gilt ihr Augenmerk der Pathologie des Pärchenalltags, der Deformierung des Gefühlslebens und der Unfähigkeit zur Kommunikation. So kommt es, dass viele ihrer ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788936" }

  • Schulbibliotheken in Hessen e.V.

    Die LAG ist ein gemeinnütziger Verein, zu dem sich Lehrerinnen, Lehrer, Eltern, Bibliothekarinnen, Bibliothekare und Schulen mit Bibliothek zusammengeschlossen haben. Ihr Ziel ist die Stärkung und Weiterentwicklung der Schulbibliotheken. Sie setzt sich insbesondere für das Schulbibliothekswesen und die Leseförderung in Hessen ein, führt Projekte durch und unterstützt die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1022678" }

  • Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW

    Die AJuM engagiert sich für Leseförderung und Medienbildung in Kindergarten, Schule, Hort, Hochschule und anderen Einrichtungen. Aufgabe der AJuM ist die Beratung von Erzieherinnen und Erziehern, Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern im Umgang mit Kinder-, Jugendliteratur und -medien sowie beim Betrieb von Schulbibliotheken und -mediotheken. In der AJuM arbeiten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ostern im Latein-Unterricht

    Das bei Kindern beliebte Osterfest kann auch im Latein-Unterricht sehr gut lebendig vermittelt werden. Neben klassischen Bibeltexten sind vor allem das neulateinische Vokabular und der Einsatz abwechslungsreicher multimedialer Übungen ein Gewinn.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007924" }

  • Weihnachtszeit in Chicago

    Die Filmsequenz "Weihnachtszeit in Chicago" (2:10 min) zeigt die Stadt Chicago. In den Straßen spielen coole Brassbands und die Stadt ist reich dekoriert mit den bekannten Weihnachtsfiguren. Kinder besuchen mit ihren Eltern Santa Claus in speziellen Santa Häuschen, um ihm ihre Wünsche mitzuteilen; denn in den USA bringt Santa Claus und nicht das Christkind die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000665" }

  • ʺRespekt für meine Rechte-Abenteuer digitalʺ

    Das Dossier zum KIKA-Themenschwerpunkt ʺRespekt für meine Rechte-Abenteuer digitalʺ befasst sich mit der Frage, wie das Digitale im Leben von Kindern heute verankert ist. Das Spektrum reicht von faszinierenden Erfindungen wie selbstfahrenden Autos und Roboterhunden über kritische Themen, wie Datenklau und Cybermobbing, bis hin zu jungen Internet-Stars und der Begeisterung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Links zu Frankreich und Deutsch-Französischen Beziehungen.

    Hier finden Sie nützliche Internetadressen aus und über Frankreich sowie über die deutsch-französischen Beziehungen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:127967" }

  • The verb "to be": asking and answering questions

    Diese Unterrichtseinheit für den Englischunterricht in Klasse 5 dient dazu, Fragen und Antworten mit dem Verb "to be" zu strukturieren, zu festigen und anzuwenden. In Interviews bilden die Schülerinnen und Schüler Fragen mit und ohne Fragewörter und geben entsprechende Kurz- und Langantworten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007236" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite