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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KIND-ELTERN-BEZIEHUNG) und (Schlagwörter: SCHÜLER) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
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Rahmenvereinbarung zu regionalen Kooperationen zwischen Schule und Jugendhilfe in Hamburg
In der Rahmenvereinbarung für die Bildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit besonders herausforderndem Verhalten verständigten sich die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) und die Bezirke auf Grundlagen für den Abschluss von regionalen Kooperationen zwischen Schule und Jugendhilfe. ...
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Gleichgesetzt und Unterfordert?! - Hochbegabung in inklusiven Settings
Im Rahmen ihrer Masterarbeit am Institut für Erziehungswissenschaften an der Wilhelms-Universität Münster hat Annika Dechmann im Sommersemester 2013 unterschiedliche AkteurInnen zum Thema schulische Inklusion und Hochbegabung interviewt. Daraus entstanden ist eine 18-minütige filmische Dokumentation, in der der Wissenschaftler Prof. Dr. Christian Fischer, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51729" }
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Schüleruni der TU Dortmund
Die Technische Universität Dortmund bietet seit dem Wintersemester 2003/04 besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an ausgewählten Vorlesungen und Übungen teilzunehmen. Voraussetzung hierfür ist die Zustimmung der Schule (die Schulleitung beurlaubt die Jungstudierenden vom Unterricht) und eine positive Einstellung der Eltern sowie der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50399" }
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Riesiges Fortbildungsprojekt: "Selbstständige Schule NRW". Fortbildung ist Dreh- und Angelpunkt: Für Lehrende, aber auch für Schülerinnen und Schüler.
Die Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel will die Qualität ihres schulischen Angebotes dadurch verbessern, sie die Mitbestimmung erheblich ausweitet. Die wichtigste Hilfe dabei sind gezielte Fortbildungen. Doch das setzt voraus, dass die Motivation zum Lernen bei Lehrern, Eltern und Schülern stimmt.
Details { "DBS": "DE:DBS:24857" }
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Kommunikationsmodell Paul Watzlawicks 5 Axiome der Kommunikation
In der Unterrichtseinheit "Kommunikationsmodell Paul Watzlawicks 5 Axiome der Kommunikation" für die elfte oder zwölfte Klasse im Fach Deutsch lernen die Schülerinnen und Schüler alltagsnah und spielerisch die Bedeutung nonverbaler und verbaler Kommunikationselemente im Kontext Bewerbungsgespräch kennen. Dazu wird der Klassenraum zur ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1008014" }
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"Selbstständigkeit ist, dass man die Fächer auf sich zuschneidet". Zwischen Steuergruppe und Drittelparität: Schüler sprechen mit.
Seit fünf Monaten sind die Modellschulen in Nordrhein-Westfalen und Bayern unterwegs zum Ziel: Mündige Schule. Was sagen Schüler und Schülervertreter zur neuen Eigenständigkeit? Bildung PLUS hat Schüler zweier Modellschulen befragt.
Details { "DBS": "DE:DBS:24859" }
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Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS)
Mit der Studie ´Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern´ (KESS) werden zentrale Aspekte der Lernstände aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch, sowie Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum schulischem Lernen am Ende der Grundschulzeit erfasst. Ziel der Untersuchung ist es, Erkenntnisse über die Lernstände zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25513" }
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SchuBa Schul-Barometer für Deutschland, Österreich und die Schweiz
Das Schul-Barometer dient dem Erfahrungs- und Know-how-Austausch zu den aktuellen Herausforderungen in Schule und Bildung durch COVID-19. Das IBB Schul-Barometer möchte in regelmäßigen Abständen die aktuelle Situation der Schulen im Rahmen eines Stimmungsbilds in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfassen und damit einen Beitrag zum Erfahrungs- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61517" }
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Wir wollen die Filmkompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken und sie für das Kino begeistern. - Filmbildung als Medienbildung
VISION KINO ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Die Online-Redaktion von Bildung + Innovation sprach im vorliegenden Artikel mit Sarah Duve, Geschäftsführerin von VISION KINO, über Filmbildung an der Schule, die SchulKinoWochen und den Kongress Vision Kino 18.
Details { "DBS": "DE:DBS:59811" }
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Veränderungen für die Schule von morgen. Die Forderungen der Kinder und Jugendlichen aus dem Bürgerrat Bildung und Lernen
Der Bürgerrat Bildung und Lernen ist zunächst auf drei Jahre bis 2023 angelegt. Parallel zum ersten Durchlauf des Bürgerrats (von der Online-Beteiligung bis zum Bürgergipfel) entwickelten Kinder und Jugendliche in fünf Schulwerkstätten Vorschläge, wie sie gerne lernen wollen. Diese Ideen wurden dann von zehn gewählten Kinderbotschafterinnen und -botschaftern aus den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63053" }