Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KIND-ELTERN-BEZIEHUNG) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 120 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Grundlagen für gelungenen (digitalen) Unterricht

    In diesem Fachartikel geht es um Merkmale guten Unterrichts in (nicht) digitalen Bildungsprozessen für Lehrkräfte. Dazu werden Konzepte der Unterrichtsforschung, Beziehungsforschung und aktuelle Studienergebnisse des Distanz-Unterrichts zusammengetragen. Aus den daraus gewonnen Erkenntnissen wird eine Übersicht in Form einer Checkliste für (angehende) Lehrerinnen und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001998" }

  • Die Schule der Zukunft: agile und zukunftsorientierte Unterrichtsgestaltung

    Zurzeit ist in vielen bildungspolitischen Debatten die Rede von der Schule der Zukunft. In diesem Interview klärt Berufsschullehrer und Lehrkräftefortbilder Dr. Jens Soemers darüber auf, wie zukunftsorientierter Unterricht aussehen kann. Besonders wichtig ist dabei eine Neuausrichtung der Lehr-Lern-Methoden sowie eine vertrauensvolle ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002106" }

  • Einen Bilderrahmen aus Eisstielen basteln

    Geübt wird im Rahmen dieser fächerübergreifenden Stunde das Lesen eines Gebrauchstextes (Bastelanleitung), dem die Lernenden Informationen entnehmen. Folgen die Kinder der schrittweisen Anleitung, entsteht am Ende ein selbstgestaltetes Produkt: ein bunter Eisstiel-Bilderrahmen mit eigenen Fotos als Geschenk oder Erinnerungsstück.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002362" }

  • WebQuests als Strukturierung für Hausaufgaben

    WebQuests bieten eine Möglichkeit der Nutzung des Internets für Hausaufgaben, die die Schülerinnen und Schüler zu geeigneten Seiten führt. Dabei wird die Medienkompetenz gefördert, ohne zu frustrieren, und allen Lernenden durch Bildung von Gruppen der Zugang gewährleistet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000185" }

  • Webtalk: Medienscouts in Xanten

    Neben der Beratung bei der Mediennutzung bieten die Medienscouts Unterstützung bei der Lösung von Problemen mit und um die digitale Welt. Das Medienscout-Projekt Xanten wird in diesem Webtalk vorgestellt. Webtalks werden bei Lehrer-Online vom Learning Lab der Universität Duisburg Essen regelmäßig angeboten; sie stellen Einsatzmöglichkeiten (privater) mobiler Geräte im ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000170" }

  • Distanzlernen in der Grundschule auch nach Corona

    Dieser Fachartikel gibt Tipps für den Einsatz digitaler Anwendungen in der Grundschule. Er basiert auf den Erfahrungen des Autors aus der Zeit der Schulschließungen und liefert wertvolle Anregungen für das zeitgemäße Lernen in der Primarstufe.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001844" }

  • Individualgespräche mit Schülerinnen und Schülern am Schuljahresbeginn

    Dieser Fachartikel zum Thema "Individualgespräch" richtet sich an Klassenleitungen in den Sekundarstufen und thematisiert die Vorteile eines strukturierten, intensiven Einzelgesprächs mit Schülerinnen und Schülern neuer Klassen zu Beginn eines Schuljahres.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001860" }

  • Datenschutz im Homeschooling: Was Lehrkräfte wissen müssen

    In diesem Interview beantwortet Experte Yakup Saygin Fragen rund um das Thema "Datenschutz im Homeschooling" und geht darauf ein, was Schulen und Lehrkräfte dazu wissen müssen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001899" }

  • Schulschließungen: digitaler Unterricht in einer Grundschule

    Nina W. ist Grundschullehrerin aus Mackenbach (Rheinland-Pfalz). Im zweiten Beitrag unseres Blogs "Digitale Schule" berichtet sie, wie zu Zeiten von coronabedingten Schulschließungen der Alltag an ihrer kleinen Schule läuft und vor welchen Hürden momentan besonders Grundschullehrkräfte stehen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001777" }

  • Strategie der Kulturministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt": von Null auf Hundert

    Dieser Fachartikel geht der Frage nach, wie gut sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer darauf vorbereitet sind, ab dem kommenden Sommer die Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt" umzusetzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001241" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite