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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: JUGENDLICHER) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: BERUFSAUSBILDUNG)
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Ideenreichtum und Tatkraft gefragt: Zur Fachtagung "Berufliche Bildung benachteiligter Jugendlicher - Insbesondere mit Migrationshintergrund".
Wie kann jugendlichen Migrantinnen und Migranten ein erfolgreicher Start in die Berufsausbildung ermöglicht werden? Beispielhaft vorgestellt werden die "Beruflichen Qualifizierungsnetzwerke für Migrantinnen und Migranten" (BQN) und das innovative Projekt "QS + E = Qualifizierung durch Sprachen und Entwicklung".
Details { "DBS": "DE:DBS:27866" }
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BLK: Ausschöpfung der Ausbildungskompetenz ausländischer Unternehmen. BLK-Fachtagung am 6./7. Oktober 2003 in Hamburg. (Heft 111)
Diese Publikation dokumentiert die Beiträge der Fachtagung Ausschöpfung der Ausbildungskompetenz ausländischer Unternehmen und der Betriebe, die Jugendliche mit Migrationshintergrund ausbilden. Dabei handelt es sich zunächst um zwei einführende Beiträge: 1) Dietmar Böhm: Impulsreferat zur Erhöhung von Ausbildungsbeteiligung und -erfolg Jugendlicher mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:20465" }
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"Die Förderung benachteiligter Jugendlicher ist eine Aufgabe, bei der sich das Handwerk besonders engagiert." Dr. Peter-Werner Kloas vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) über Reformen und Fördermöglichkeiten in der beruflichen Bildung.
In der beruflichen Bildung sind Reformen und die Förderung Benachteiligter an der Tagesordnung. Bildung PLUS sprach mit Dr. Peter-Werner Kloas darüber, was Schulen von der beruflichen Bildung lernen können und wie man mit der Einführung des Faches Wirtschaft eine engere Verbindung zwischen Schule und Ausbildung erreichen könnte.
Details { "DBS": "DE:DBS:24741" }
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BLK: Studie zur Kooperation in der Benachteiligtenförderung (Heft 133)
In dem Bericht wird erläutert, ob und wie die Handlungsempfehlungen der BLK zur Kooperation in der Benachteiligtenförderung umgesetzt wurden. Gleichzeitig werden erfolgreich erprobte Kooperationsstrukturen auf lokaler / regionaler Ebene identifiziert sowie die Erfolgsbedingungen für die Nachhaltigkeit und Verbindlichkeit von Kooperationsaktivitäten zwischen den relevanten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33685" }
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Impulse und Perspektiven - 20 Jahre Benachteiligtenförderung. [Vortrag im Rahmen eines Fachkongresses].
Zwanzig Jahre Benachteiligtenförderung der Bundesanstalt für Arbeit - Dr. Jürgen Thiel, Referatsleiter in der BA, zieht Bilanz.
Details { "DBS": "DE:DBS:25198" }
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Vermittlung von Kompetenzen mal anders: Jugendliche ohne Schulabschluss in der Berufsvorbereitung - ein Beispiel aus Hamburg.
Der Artikel stellt die Gewerbeschule G20 in Hamburg und ihr Konzept des ´´produktionsorientierten´´ Unterrichts vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:25608" }
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"Keine Vorbilder. Ich hab mein eigenes Leben." Ausländische Azubis über ihre Erfahrungen.
30 der türkischen Jugendlichen zwischen 25-30 Jahren haben keine abgeschlossene Berufsausbildung. Doch auch ein Ausbildungsplatz ist kein Garant für erfolgreiche Integration. Die Online-Redaktion des Forum Bildung sprach mit ausländischen Azubis über Bewerbungen, Zweisprachigkeit, Berufsschule und doppelte Staatsbürgerschaft.
Details { "DBS": "DE:DBS:25398" }
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"Dieser Schatz kann gehoben werden." Jugendliche mit Migrationshintergrund brauchen erfolgreiche Vorbilder.
Jugendliche mit Migrationshintergrund sind die Verlierer im deutschen Bildungssystem: Knapp 40 Prozent von ihnen erreichen keinen beruflichen Abschluss. Die Online-Redaktion sprach mit Wolfgang Fehl, Leiter des Koordinierungsprojekts Integration durch Qualifizierung, über erfolgreiche Initiativen, Role Models und warum die Eltern der Jugendlichen die Anlaufstelle Nummer Eins ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27539" }
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Förderinitiativen und -programme zur Stärkung der Berufsbildung
Vorgestellt werden die Förderprogramme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF für die berufliche Bildung. Die Förderaktivitäten reichen von der Berufsorientierung bis zum Fortbildungsabschluss und fördern die Auszubildenden und die Betriebe.
Details { "DBS": "DE:DBS:54481" }
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Der Schlüssel zum Erfolg: Die Ausbildungschancen für Jugendliche mit Migrationshintergrund müssen verbessert werden
Nur 42 Prozent aller ausländischen Jugendlichen, die 2006 auf der Suche nach einem betrieblichen Ausbildungsplatz waren, haben einen gefunden. Fast jeder vierte Jugendliche mit Migrationshintergrund landet in einer Berufsfachschule oder einer berufsvorbereitenden Maßnahme, die keinen Berufsabschluss vermittelt. 15 Prozent sind ohne Beschäftigung.
Details { "DBS": "DE:DBS:39182" }