Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: INFORMATIONSTECHNIK) und (Schlagwörter: COMPUTER) ) und (Quelle: Lehrer-Online)
Es wurden 18 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 18
-
Einführung der einfachen WENN-Funktion
Die WENN-Funktion wird hier in einem Kontext vorgestellt, der ein typisches Beispiel für eine betriebswirtschaftliche Entscheidungssituation darstellt. Die damit verbundene Notwendigkeit zum Erkennen und Abwägen von Alternativen bietet viele Ansatzpunkte, um kaufmännische Problemlösungs- und Bewältigungsstrategien zu erlernen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001734" }
-
Programmierung einer Entscheidungstabelle
Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Programm, durch das dem Verkaufspersonal in einem Computergeschäft die Rabattvergabe erleichtert wird.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001725" }
-
Anwendung der Zielwertsuche
Einen Kredit aufnehmen und abschätzen können, ob die monatliche Rate nicht die eigenen finanziellen Möglichkeiten übersteigt und die Laufzeit überschaubar ist, sind mittlerweile Fähigkeiten, die zur Selbstständigkeit dazu gehören.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001739" }
-
AJAX III: Clientseitige Funktionen
Der dritte und letzte Teil der Unterrichtsreihe befasst sich mit den clientseitigen Funktionen der Webanwendung. Diese Funktionen dienen dazu, Zustandsveränderungen des serverseitigen Modells auf die grafische Benutzeroberfläche abzubilden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001829" }
-
AJAX I: Realisierung der grafischen Benutzerschnittstelle
Der erste Teil der dreiteiligen Unterrichtssequenz befasst sich mit der Erstellung der aktiven grafischen Benutzerschnittstelle mithilfe von XHTML, CSS und JavaScript.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001827" }
-
AJAX II: Implementierung der serverseitigen Komponenten
Der zweite Teil der AJAX-Unterrichtssequenz befasst sich mit den serverseitigen Elementen der Anwendung. Dabei handelt es um die MySQL-Datenbank und die PHP-Scripte zur Interaktion mit der Datenbank und der Kommunikation mit den Clients.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001828" }
-
Die Verwendung der Case-Anweisung
Auch in dieser Unterrichtseinheit lösen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Entwicklungsumgebung Delphi, die sie bereits selbstständig erkundet haben, im Modellunternehmen Info Tec GmbH ein betriebswirtschaftliches Problem.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001722" }
-
Auswahl- und Kontrollstrukturen in Delphi
Im hier vorgestellten Unterrichtsmodell schulen Schülerinnen und Schüler ihre Analysekompetenz, indem sie ein Beispielprogramm als Anwender und Entwickler analysieren sowie neue Programmstrukturen erkennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001721" }