Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: INFORMATIK) und (Systematikpfad: INFORMATIK) ) und (Schlagwörter: INFORMATIK)

Es wurden 164 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Algorithmen und ihre Darstellung im Struktogramm

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, unabhängig von einer Programmiersprache ein Struktogramm zu entwerfen. Im Junior-Entwicklungsteam der InfoTec GmbH sollen sie unter Verwendung von Auswahlstrukturen einen Algorithmus formulieren und darstellen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001720" }

  • Die ABC-Analyse mit Excel

    In dieser Unterrichtseinheit versetzen sich die Schülerinnen und Schüler in eine typische Situation in der Einkaufsabteilung eines Industrieunternehmens: Es besteht ein hoher Kostendruck, doch wo lohnt es sich zu sparen?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001746" }

  • Programmierung einer Entscheidungstabelle

    Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Programm, durch das dem Verkaufspersonal in einem Computergeschäft die Rabattvergabe erleichtert wird.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001725" }

  • Übungen zur einfachen WENN-Funktion

    Die Wenn-Funktion in der Tabellenkalkulation zu beherrschen stellt eine Grundlage in vielen kaufmännischen Berufsausbildungen dar. Die folgende Unterrichtseinheit dient zur Ergänzung und Vertiefung dieses Inhaltes, auf den Ausbildungsbetriebe zunehmend mehr Wert legen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001736" }

  • Manipulation mit Diagrammen

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"! Dieses berühmte Zitat stammt von Winston Churchill und findet im Zusammenhang mit Manipulationen von Statistiken oft Verwendung. Was sich dahinter verbergen könnte, möchte diese Einheit den Lernenden näher bringen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001732" }

  • Bundesweiter Informatikwettbewerb (BWINF) und viele Knobelaufgaben für das Fach Informatik

    Bei jungen Menschen das Interesse für Informatik wecken, Begabungen aufspüren und fördern - das ist das Ziel der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF). Sie richten sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und bieten ihnen einen jeweils altersgerechten Einstieg in das Fach. Auf dem Portal finden Sie hunderte Informatik-Biber-Aufgaben. Mit den Biberaufgaben kann ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61434" }

  • BYTE Challenge - das digitale Lernzentrum

    BYTE Challenge BYTE ist ein digitales Lernzentrum für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen. Kostenlose Kurse zielt darauf ab, individuelles Lernen besonders in Themenbereichen zu fördern, die Schüler*innen nur flüchtig bekannt sind, beispielsweise Bitcoin, KI oder Smart Homes. Abgeschlossene Kurse werden mit sogenannten $Bits und $Bytes belohnt, die anschließend ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64096" }

  • Informatik in der Schule

    Dieses Portal für den Informatikunterricht bietet einen strukturierten Überblick über im Internet verfügbare Ressourcen für den Informatikunterricht. Kernstück ist ein Material-Katalog zum Mitmachen, der nach Kriterien wie Themenbereich, Kompetenzbereich, Methode oder Programmiersprache durchsucht werden kann. Durch Sammlung und Bewertung von Aufgaben, Werkzeugen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46989" }

  • Material und Unterrichtseinheiten für den Informatik-Unterricht

    DIe Seite bietet eine Sammlung an Unterrichtsmaterialien für die Informatik. Martin Jakobs bietet u.a. Stundenentwürfe für Sortieralgorithmen, zur Technischen Informatik und zur Erstellung von Datenbanken mit Access an.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49573" }

  • Informatik im Kontext

    Informatik im Kontext (IniK) ist ein Unterrichtskonzept, das darauf zielt, Schülerinnen und Schüler stärker in ihrer Lebenswelt abzuholen und so für die Gestaltung von Informatiksystemen zu sensibilisieren, die unser Leben in einer Wissensgesellschaft zunehmend prägen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49574" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite