Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: HTML-EDITOREN) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: LESEN)
Es wurden 77 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Ästhetische Erfahrungen und literarische Bildung - Lernen fürs Leben
Im vorliegenden Beitrag betont Prof. Dr. Wilfried Wittstruck den Wert ästhetischer Erfahrungen für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen.
Details { "DBS": "DE:DBS:37169" }
-
Murmelsoft - Lernprogramme für die 1. und 2. Klasse
Mit den Murmelsoft-Programmen werden die Grundkulturtechniken, Lesen, Schreiben und Rechnen auf vielfältige Weise und didaktisch fundiert geübt. Im Mathematikteil wird neben der Absicherung der Grundrechenarten vor allem Wert auf den Aufbau einer Zahlbildvorstellung gelegt. Die Software ist neben dem Einsatz im Unterricht auch zum häuslichen Üben ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23372" }
-
Lernsoftware: Lesen 2000
Mit LESEN 2000 verbessern Kinder auf spielerische Weise ihre Fähigkeiten auf folgenden Gebieten: Begriffsaufbau, Bilderkennen, Wortschatz, sinnerfassendes Lesen, Rätsel lösen, Fokussierung und Lesetempo und Rechtschreibung. Rund 600 Bilder, Wörter, Rätsel und Sprachaufnahmen sorgen für eine lang anhaltende Lernmotivation. Das Programm bietet fein differenzierte Übungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:278" }
-
Cool muss es sein - Lesegewohnheiten von Jungen und Mädchen
Dass Jungen beim Griff zum Buch vor allem auf Spannung, Abenteuer und das Geschlecht der Protagonisten achten, erfuhr Lesen-in-Deutschland im Interview von der Kölner Buchhändlerin Petra Thiel.
Details { "DBS": "DE:DBS:36167" }
-
Ein Nachmittag mit "Felicity Wunschfee" - Lesewelt-Kinderparty in einer Berliner Bibliothek
Durch die finanzielle Unterstützung des Projektes ´´5000XZukunft´´ der Aktion MENSCH organisiert Lesewelt e. V. Partys, bei denen spielerisch Berührungspunkte zu Büchern und zur Bibliothek geschaffen werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:32832" }
-
Absturzgefahr Kino: "Rolltreppe abwärts"- Ein Jugendbuch macht im Kino Karriere
Das Jugendbuch ´´Rolltreppe abwärts von Hans Georg Noack wurde von Schülern verfilmt. Von der Idee zur Buchverfilmung bis hin zur Realisierung des Projektes: Alles stammte aus einer Hand, war pure Eigenleistung der Schüler. Der Film wurde eigens für Schulklassen im Bonner Filmpalast Woki aufgeführt. Wie die jungen Zuschauer darauf reagierten ist nachzulesen bei ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30462" }
-
Ein unverwechselbarer Ort - Die Mediathek Neckarsulm
Die Mediathek Neckarsulm ist während ihres knapp dreijährigen Bestehens zu einem wichtigen Informations- und Kommunikationszentrum für Jung und Alt geworden. Ein umfassendes und aktuelles Medienangebot, die Wohlfühlatmospäre in moderner Architektur und die großzügige Kinderabteilung, die auf die Leseförderung bei Kindern spezialisiert ist, machen die Mediathek zu einer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37212" }
-
Zeus Award 2007: Was wir gewonnen haben
Was der Oskar für Hollywood, ist der ZEUS Award für das medienpädagogische Projekt ´´Zeus Zeitung und Schule´´ der Journalistenschule Ruhr. Lucas Roesler aus der Klasse 10d des Suitbertus-Gymnasiums in Düsseldorf gewann den ZEUS Award 2006 in der Kategorie ´´Bester Text/beste Recherche´´ mit seiner brillanten, aber auch kritischen Nachbetrachtung zur Fußball-WM ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37522" }
-
"Guck mal übern Tellerrand" - Kinder- und Jugendliteratur aus Asien, Afrika und Lateinamerika
Die Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e.V. setzt sich mit ihren Projekten und Aktionen dafür ein, die Literatur aus diesem Teil der Welt im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen. ´´Lesen in Deutschland´´ sprach mit Projektleiterin Eva Massingue über die Aktion ´´Guck mal übern Tellerrand´´.
Details { "DBS": "DE:DBS:37223" }
-
Ich greife sehr oft zu Büchern
Der Synchronsprecher Oliver Rohrbeck spricht im Interview mit "Lesen in Deutschland" über das Potential des Mediums Hörspiel. Hörspiele regen die Phantasie an und schulen das richtige Zuhören und förden somit eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb der Lesekompetenz von Kindern.
Details { "DBS": "DE:DBS:37194" }