Ergebnis der Suche (12)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GRUNDERZIEHUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 296 Einträge gefunden
- Treffer:
- 111 bis 120
-
5 am Tag - Iss bunt und gesund
"5 am Tag" ist eine Gesundheitskampagne, die sich dafür engagiert, den Verzehr von Obst und Gemüse auf mindestens fünf Portionen täglich zu steigern und dadurch den Gesundheitsschutz der Bevölkerungzu erhöhen. Auf der Website können neben Ernährungsinformationen auch Rezepte und Unterrichtsmaterialien rund um das Thema gesunde Ernährung abgerufen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40438" }
-
Projekte von Blickwechsel e.V.
Blickwechsel e.V. führt medienpädagogische Fortbildungen für ErzieherInnen, LehrerInnen und SozialpädagogInnen durch und realisiert Medienprojekte mit Kindern und Jugendlichen. Die Projekte kommen aus den Bereichen Foto, Audio/Radio, Video/Fernsehen und Computer/Internet. Auf der Seite werden verschiedene Projekte vorgestellt, die in unterschiedlichen Bundesländern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33378" }
-
Kinder erzählen für Kinder (kleine Podcasts)
In den Podcasts erzählen Kinder von (ihren) Tieren, über ihre Hobbys, Urlaub, zum Thema Ostern, über die Erde, die Zukunft der Welt, Lieblingsgedichte und Phantasiewelten.
Details { "DBS": "DE:DBS:40156" }
-
"Lesen begleitet einen durch das ganze Leben." Als Schirmherrin der Kampagne "Deutschland liest vor" sucht Doris Schröder-Köpf Leselustige, die Kindern durch Vorlesen Bücher näher bringen.
Lesen macht nicht nur Spaß, sondern bildet. Und Vorlesen ist der ideale Einstieg, um Kinder zum Lesen zu motivieren. Bildung PLUS sprach mit Doris Schröder-Köpf über die Bedeutung des Lesens und Vorlesens und ihr Engagement in der Kampagne Deutschland liest vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:24489" }
-
Neue Vorlesekampagne gestartet. Schirmherrin Doris Schröder-Köpf eröffnete auf der Frankfurter Buchmesse die Kampagne "Deutschland liest vor" mit der Kinder zum Lesen motiviert werden sollen.
Es ist kein Geheimnis mehr, dass deutsche Jugendliche nicht mehr viel lesen. Die Vorlese-Kampagne, die von der Körber-Stiftung initiiert wurde, versucht nach dem Modell des Berliner Vereins Lesewelt, bundesweit Vorleseinitiativen zu gründen, damit Kinder und Jugendliche wieder zum Buch greifen.
Details { "DBS": "DE:DBS:24490" }
-
medienbewusst.de - kinder.medien.kompetenz
Auf dieser Plattform finden Laien und Profis Ratschläge zum sicheren Umgang mit Medien und Anregungen für die Praxis, spielerisch Medienkompetenz zu vermitteln. Medienbewusst.de fasst Ergebnisse von aktuellen Studien in verständlicher Sprache zusammen, nimmt Themen verschiedenster Medien auf und gibt so Hilfestellung für die unterschiedlichsten Probleme und liefert ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42048" }
-
CINEPÄNZ - Kölner Kinderfilmfest
Das Kölner Kinderfilmfest CINEPÄNZ wird jährlich vom JFC Medienzentrum Köln durchgeführt. Auf dem Fest werden Premierenfilme von einer Jury prämiert. Für die Jury können sich 10-14-Jährige bewerben. Mitmachaktionen und Workshops runden das Festival ab. Die Website bietet ein Online-Archiv mit Themen und prämierten Filmen seit 1999.
Details { "DBS": "DE:DBS:38631" }
-
Spielen: Die Datenbank vom Internet ABC
Datenbank zu mehr als 200 Spielen, laufend durch neue Rezensionen erweitert. Alle Spiele wurden ausführlich getestet und nach den Kategorien Spielspaß, Bedienung und technische Qualität bewertet. Das heißt unter anderem: Ist die Spielhandlung altersgemäß? Sind die Inhalte nachvollziehbar und verständlich? Kann gemeinsam gespielt werden? Besonders kritisch werden Einsatz ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34830" }
-
"Für eine gesicherte Zukunft" - Das Land Baden-Württemberg fördert Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Bildungsbereichen
Das Land Baden-Württemberg unterstützt mit einem eigenen Aktionsprogramm im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Mit dem Programm Zukunft gestalten Bildung für nachhaltige Entwicklung wird in allen Bereichen der Bildung eine nachhaltige Bewusstseinsbildung gefördert. Vom Elementarbereich bis zur beruflichen Ausbildung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58044" }
-
"Ich würde mich freuen, wenn jedes Kind bei unseren Projekten mitmachen könnte." - RADIJOJO! motiviert Kinder dazu, ihre eigenen Werke zu präsentieren
RADIJOJO World Children's Media Network macht spannendes, gewaltfreies und pädagogisch sinnvolles Programm mit Kindern für Kinder. Es ist unabhängig, werbefrei und nicht-kommerziell; ausgezeichnet von UNESCO, UNICEF, Bundesregierung und World Summit Youth Award. Die Themenvielfalt ist unbegrenzt: von Geschichte über Politik bis zur Wirtschaft, von den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51599" }