Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GROßE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 96 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • ʺIndigener Walfangʺ in Grönland

    Eine Undercover-Recherche in Grönland zeigte, dass (während Walfleisch für die indigene Bevölkerung in Nord - und Ostgrönland sehr wohl eine subsistenzielle Nahrungsgrundlage darstellt) eine große Kommerzialisierung von Walprodukten stattfindet: Das Walfleisch und Mattak (Walhaut) werden hochpreisig in Supermärkten und an Touristen in noblen Hotels verkauft. Trotzdem ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3130554" }

  • Rückkehr der Wölfe: Wie wild ist Deutschland?

    Die Wölfe sind wieder heimisch in Deutschland – und seit 2021 sind Wölfe auch in Hessen sesshaft. Während Naturschutzorganisationen die Rückkehr der Tiere als gutes Zeichen werten, gibt es bei vielen Menschen auch Ängste und Bedenken - auch Vorurteile sind anzutreffen. Die Beispiele des Wolfes und anderer ʺRückkehrerʺ wie dem Luchs zeigen: Es ist eng in Deutschlands ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Medienportal der Siemens Stiftung - Digitales Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte

    Lehrkräfte können über das Medienportal der Siemens Stiftung mehrere Tausend Medien zu naturwissenschaftlichen und technischen Themen kostenfrei downloaden. Die Medien zur Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung sind gekennzeichnet durch eine große Medienvielfalt: von direkt an der interaktiven Tafel einsetzbaren interaktiven Übungen, klassischen Arbeitsblättern über ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Weichtiere (Mollusken): Selbstlernkurs für StudentInnen

    Obwohl sie nach den Arthropoden die artenreichste Tiergruppe darstellen (rund 100 000 Arten), spielen Mollusken im Biologieunterricht keine große Rolle. Nur punktuell kommen sie etwa beim Nervensystem (Cephalopoda) oder der Variabilität des Phänotyps (Muscheln) vor. Einige der Abbildungen dieses vergleichsweise kurzen, als ergänzende Einführung in die Mollusken für ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ti - Plasmid: Aufbau und Nutzung für Gentransfer

    Am Beispiel des Ti - Plasmids von Agrobacterium tumefaciens wird in der englischsprachigen Animation (1:41min) Aufbau, Schneiden, Integration von Fremd- DNA und Transfer in eine Pflanzenzelle dargestellt. Für die Benutzung der seit einiger Zeit auch auf Youtube verfügbaren Nachfolge - Animation wird kein Adobe Flash Player mehr benötigt. Automatisch erzeugte übersetzte ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Genome editing mit CRISPR-Cas9 - was ist jetzt alles möglich?

    Mit rasantem Tempo verändert eine neue gentechnische Methode die Grundlagenforschung und weckt gleichzeitig große Hoffnungen in ihr Anwendungspotenzial. Der BIOMAX Genome Editing mit CRISPR Cas9 was ist jetzt alles möglich? trägt die Meilensteine auf dem Weg zur Entdeckung der Genschere zusammen, erläutert die Methode in ihren Grundzügen und greift auch die jüngsten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61333" }

  • Von Stäbchen und Zapfen

    Der Artikel stellt vergleichend die grundsätzlichen Vorgänge der Signaltransduktion bei Stäbchen und Zapfen fast auf GK - Niveau dar. Dabei wird neben den Vorgängen rund um Opsin verkürzt die Verstärkung durch die Signalkaskade bis hin zu den grundsätzlichen Abläufen in den Bipolarzellen geschildert, wobei die Sprache (bzw. das Auslassen von Fachsprache) öfter die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stammzellen und Ethik

    Stammzellen sind nicht nur große Hoffnungsträger, sondern auch Gegenstand ethischer Diskussionen. Die 2020 unter teilweiser Verwendung bereits existierender Arbeitsblätter erschienene Unterrichtsreihe ist fächerübergreifend einsetzbar. Mit Lösungen. Die Grundeinstellung der Verfasser ist pro Gentechnik.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ausgewählte Beispiele zum Thema Autofahren: Überholvorgänge

    In dieser Unterrichtseinheit werden Beschleunigungsvorgänge beim Autofahren besprochen und erläutert. Die Lernenden bringen die Bewegungsgleichungen für geradlinige Bewegungen im Rahmen der klassischen Mechanik zur Anwendung und lernen, welch große Strecken dabei in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeiten zurückgelegt werden müssen, um einen anderen Pkw oder Lkw ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007564" }

  • Lust auf Natur - Apfel pur

    Der Apfelordner. Große Apfel- und Birnbäume auf Streuobstwiesen sind nicht nur fürs Auge schön, sondern ein wertvolles Kultur- und NaturgutDie Materialsammlung richtet sich vorrangig an LehrerInnen und ErzieherInnen und enthält:

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite