Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GRAFIK) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 84 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Die Haubergswirtschaft im südwestfälischen Bergland
Eine noch heute für Südwestfalen typische Waldform ist der Niederwald, der das ehemalige Gebiet der sog. Hauberge kennzeichnet. Der Haubergs-Begriff beinhaltet genossenschaftlich bewirtschaftete Parzellen mit Stockausschlag, wo der Wald auf ein und derselben Fläche als Stangenholzlieferant zum Meilerbetrieb für die Eisenverhüttung, als Eichenschälwald zur ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014279" }
-
Ostwind 2 - Pädagogisches Material zum Film
Eigentlich wollte Mika mit einer Freundin die Sommerferien in Paris verbringen, aber das Gefühl, dass mit ihrem Pferd Ostwind etwas nicht stimmt, lässt sie nicht los: Höchste Zeit auf den Reiterhof ihrer Oma zurückzukehren... Übersicht zum Film und Begleitmaterial zum Download
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011125" }
-
Traditionelle Formen der Waldnutzung in Westfalen
Bis ins 19. Jh. nahm der Wald eine zentrale Stellung im bäuerlichen Wirtschaftsleben ein. Er musste nicht nur den Holzbedarf decken, sondern bildete auch die Grundlage der Viehwirtschaft. Die über Jahrtausende anhaltende extensive Nutzung veränderte die Wälder. Durch Rodung und Umwandlung in moderne Forste verschwanden die traditionell genutzten Wälder weitgehend aus der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013742" }
-
Fluter - Pflanzen
Dafür, dass unser Überleben von Pflanzen abhängt, sind sie uns erstaunlich fremd. Das führt vielleicht auch dazu, dass wir Menschen nicht gerade sorgsam mit ihnen umgehen, wie die schwindende Biodiversität oder Abertausende Hektar gerodeter Wälder zeigen. Dabei gibt es viele Menschen, die sich für ein besseres Verhältnis zur Fauna einsetzen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017709" }
-
Nacheiszeitliche Waldentwicklung in Westfalen
Während des Höhepunkts der letzten Kaltzeit glich Mitteleuropa einer Kältewüste. Starke Klimaschwankungen prägten das folgende Spätglazial, wobei die wärmeren Abschnitte, in denen bereits annähernd heutige Temperaturverhältnisse herrschten, von mehreren Klimarückschlägen unterbrochen wurden. Vor etwa 11.500 Jahren leitete dann ein rasanter Temperaturanstieg den ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013741" }
-
2003 und 2005 zwei magere Windjahre in Westfalen
Dieser Beitrag gibt Erklärungen zur Berechnung von Windstromerträgen und deren kartographische Darstelltungsweise. Es geht um die Windstromerträge der Windenergieanlagen aus den Jahren 2003 und 2005 in Westfalen und den Potenzialen der Windkraft. Vor- und Nachteile von Windenergieanlagen. Zusätzlich gibt es unterrichtsdikatische Hinweise sowie weiterführende ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004597" }
-
Fleischatlas 2018
Daten und Fakten über Tiere als Nahrungsmittel.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014999" }
-
Fleischatlas 2021
Der regelmäßig erscheinende Fleischatlas bietet kurze Essays und eine Vielzahl anschaulicher Abbildungen rund um den Fleischkonsum.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017230" }
-
Realität und Fiktion in den Medien
Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schüler_innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten. Die Unterrichtseinheiten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005100" }
-
Meeresatlas: Daten und Fakten über unseren Umgang mit dem Ozean
Ohne das Meer gäbe es kein Leben auf unserem Planeten. Doch Überfischung, Artenverlust und eine immense Verschmutzung bedrohen die Ozeane. Der Meeresatlas 2017 liefert in 18 Beiträgen und über 50 Grafiken die wichtigsten Daten, Fakten und Zusammenhänge.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014014" }