Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 544 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • 30 Jahre Mauer­fall: Sind wir ein Volk?

    Diese Unterrichtseinheit nimmt eine Bestandsaufnahme zur Ost-West-Integration vor (ZEIT für die Schule 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jugendkriminalität - eine Fallstudie

    Unterrichtsreihe für 9. Klassen von Kerstin Sperling. Die Schüler werden mit dem Fall Klaus konfrontiert, einen straffällig gewordenen Heranwachsenden von 18 Jahren (erschienen in: Gesellschaft/Wirtschaft/Politik, Heft 1/2002)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3136397" }

  • Wie wird Deutschland gerechter?

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 mit dem Konzept von Gerechtigkeit und seiner Alltagsrelevanz (SPIEGEL 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsvorschläge zum Themenbereich Demokratie und Partizipation im Englisch-Portal

    Unterrichtsmaterialien zum Brexit, zum Regierungssystem der USA, zum Civil Rights Movement und zu verwandten Themen

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Fachkräftemangel in Deutschland

    Mithilfe dieses Unterrichtsmaterials setzen sich die Lernenden mit den Ursachen und Folgen des Fachkräftemangels auseinander und entwickeln Ideen für Lösungsansätze aus Sicht eines Handwerksunternehmens (Teach Economy 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jugendkriminalität - eine Fallstudie

    Eine Unterrichtsreihe für 9. Klassen im Fach Sozialkunde von Kerstin Sperling (erschienen in: Gesellschaft/Wirtschaft/Politik, Heft 1/2002, S. 95-107)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Report der Magd

    Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was ist eine Dystopie? Vor welchen Gefahren warnen der Roman von Margaret Atwood und die darauf basierende Serie? Warum können literarische/filmische Vorlagen Einfluss auf Politik und Gesellschaft haben? (BLZ 2021)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Konsum und Konsumgüterindustrie

    In diesem Modul steht die Auseinandersetzung mit Unternehmen der Konsumgüterindustrie sowie mit den Themen Distribution und Werbung im Fokus. Behandelt werden vor allem Unternehmen, deren Marke das Interesse der Schüler weckt (Gesellschaft für Unternehmensgeschichte 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hate-Speech – und wie man damit umgehen kann

    Die Schüler analysieren Beispiele von Hate-Speech und erarbeiten Kriterien, um Provokation, Beleidigung und Volksverhetzung voneinander abgrenzen zu können (2015-19).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lobbyismus – kauft Geld Politik?

    Wo endet die legitime Interessenvertretung und wo beginnt Korruption? In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler die Grundlagen und die problematischen Ausprägungen des Lobbyismus kennen (TeachEconomy 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite