Ergebnis der Suche (12)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)
Es wurden 343 Einträge gefunden
- Treffer:
- 111 bis 120
-
Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Versailler Kriegsschuldartikel mit Kommentar
Gegenübergestellt sind Artikel 231 des Versailler Vertrages und ein Auszug aus dem Vorwort zu einem Buch über den Versailler Vertrag von 1933. Fragen zum Text
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602270.7" }
-
Sieger und Besiegte im Nachkriegsdeutschland 1945-1951 - Das "Potsdamer Abkommen" (August 1945)
Fragen zu den vorliegenden Auszügen des Postdamer Abkommens.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602200.1" }
-
Judenverfolgung - Ausgrenzung und Vertreibung 1933-1945 - Besprechung über die Judenfrage am 12. November 1938
Auszug einer Abhandlung von 1988 über die Judenfrage am 12. November 1938. Kritische Auseinandersetzung mit dem Text.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602260.6" }
-
Deutscher Kolonialismus in Afrika - "Kinder der Kette und des Prügels"
Verlgeich von Karikatur und historischer Fotografie. Weiterführende Fragen zum Thema Schutzmacht Deutschland.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04601082.4" }
-
„Let Europe arise“
Neben den Vereinten Nationen als „Weltpolizei“ gab es nach 1945 eine zweite Initiative, einen Konflikt wie den Zweiten Weltkrieg in Zukunft zu verhindern: die europäische Integration. Ein stabiles Bündnis wichtiger europäischer Staaten sollte zwischenstaatlichen Streitigkeiten und Krisen entgegenwirken, die zum Ersten und zum Zweiten Weltkrieg geführt hatten. ...
Details { "HE": [] }
-
„Bleibt abzuwarten was nun kommt!“
Das Jüdische Museum in Berlin hat in einem Schaukasten 1933 – Der Anfang vom Ende des deutschen Judentums verschiedene Quellen zusammengestellt, die zeigen, wie die Menschen die politischen Ereignisse 1933 erlebten und auf sie reagierten. In diesem Modul sollst du dir eine Quelle auswählen und genauer untersuchen. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...
Details { "HE": [] }
-
Der erste Weltkrieg - Propaganda und Verklärung (Unterrichtseinheit)
Die Postkarte entwickelte sich im Ersten Weltkrieg zum Massenmedium. Anhand von Briefen, die Soldaten an ihre Familien schickten, soll das Grauen und der Schrecken des ersten Weltkrieges für SchülerInnen erfahrbar gemacht werden. Die behandelten Briefe sind visuell auf einer CD-ROM und als Tondokument auf der Website des Deutschlandfunks zugänglich und werden in dieser ...
Details { "DBS": "DE:DBS:19471" }
-
"Euthanasie" im NS-Staat - Grafeneck im Jahr 1940
Der Aufbau der vorliegenden Handreichung folgt einer Dreiteilung. Der erste Teil befasst sich mit den historischen Grundlagen der ´´Euthanasie´´-Verbrechen im nationalsozialistischen Deutschland insbesondere des Südwestens. Im Mittelpunkt steht hierbei der zentrale Ort des Verbrechens: Grafeneck, in dem sich heute eine Gedenkstätte befindet. Teil zwei gibt methodische ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32419" }
-
"Evakuiert" und "Unbekannt verzogen" - Die Deportation der Juden aus Württemberg und Hohenzollern 1941 - 1945
Die Landeszentrale für politische Bildung legt in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit Stuttgart und der Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Gedenkstätteninitiativen diesen kleinen Materialband vor. Er soll eine Hilfe sein bei der Behandlung des Holocaust im Schulunterricht wie in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Eine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32463" }
-
Die Römer nördlich der Alpen - Die römische Familie
Grafische Umsetzung des Aufbaus einer römischen Familie. Fragen zur Grafik. Vergleich mit einer heutigen Famile.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602280.1" }