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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEOMETRIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: MATHEMATIK)

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451 bis 460
  • Abstand von Punkt einer Geraden zu Punkt berechnen, Beispiel 3 | V.08.03

    Oft sucht man einen Punkt einer Gerade, der eine bestimmte Bedingung erfüllen soll. Z.B. soll dieser Punkt einen ganz bestimmten Abstand zu einem anderen, gegebenen, Punkt haben. Man schreibt dafür die Gerade in Punktform um (der Punkt enthält leider einen Parameter). Diesen Punkt (mit Parameter) nennt man nun „laufenden Punkt“ einer Gerade oder „Gerade in ...

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  • Volumen dreiseitige Pyramide berechnen, Beispiel 1 | V.07.03

    Vier Punkte (die nicht alle in einer Ebene liegen) bilden eine dreiseitige Pyramide. Am häufigsten braucht man das Volumen davon. Das ist ein ziemliches Rumgerechne. Die Grundfläche berechnet sich über A=1/2*g*h. Die Grundlinie berechnet man über Abstand Punkt-Punkt. Die Höhe des Dreiecks berechnet man über Abstand Punkt-Gerade. Die Höhe der Pyramide berechnet man über ...

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  • Abstand Punkt-Kreis berechnen, Beispiel 1 | V.06.04

    Abstand Punkt Kreis: Man berechnet einfach eigentlich nur den Abstand vom Punkt zum Kreismittelpunkt. Nun vergleicht man das Ergebnis mit dem Kreisradius. Ist der Abstand kleiner als der Radius, muss der Punkt innerhalb eines Kreises liegen. Ist der Abstand größer als der Radius, liegt ein Punkt außerhalb vom Kreis. Den Abstand zum Kreis ist die Differenz vom Radius zum ...

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  • Punkt an Punkt spiegeln, Beispiel 2 | V.04.02

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Punkt an einem anderen zu spiegeln. Nehmen wir an, man spiegelt P an S, um den Spiegelpunkt P* zu erhalten. Man schreibt den Punkt P in Vektorform um und zählt den Verbindungsvektor PS zwei mal dazu. Schon ist man fertig. Da S der Symmetriepunkt von P und P* ist, kann man auch die Formel S=(P+P*)/2 nach P* auflösen.

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  • Schnittpunkt Ebene-Kugel berechnen, Beispiel 1 | V.06.09

    Schnittkreis einer Ebene mit einer Kugel: Schneidet man eine Ebene mit einer Kugel, so erhält man als Schnittfläche einen Kreis. Leider gibt es im dreidimensionalen keine Gleichung für einen Kreis. Man muss also im Normalfall „nur“ den Mittelpunkt und den Radius des Schnittkreises berechnen. Den Schnittkreismittelpunkt erhält man, indem man eine Lotgerade auf E aufstellt ...

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  • Schnittpunkt Gerade Ebene berechnen | V.02.02

    Es gibt drei Lagen, die eine Gerade und eine Ebene annehmen können. Man unterscheidet diese drei Fälle einfach in dem man die Schnittpunkte von Gerade und Ebene ausrechnet. 1.Fall: Gerade und Ebene sind parallel, in dem Fall gibt es keine Schnittpunkte. 2.Fall: Die Gerade liegt in der Ebene, in dem Fall gibt’s unendlich viele Schnittpunkte. 3.Fall: Es gibt einen ...

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  • Schnittpunkt Kugel-Kugel berechnen, Beispiel 3 | V.06.10

    Schnittkreis zweier Kugeln: Beim Schnitt Kugel-Kugel entsteht ein Schnittkreis. Im 3D gibt es keine Gleichung für einen Kreis, also muss man üblicherweise Mittelpunkt und Radius des Schnittkreises berechnen. Dafür wendet man einen Trick an: Man löst ALLE Klammern aus beiden Kugelgleichungen auf (falls sie es nicht schon sind) und zieht die Kugelgleichungen von einander ab. ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010562" }

  • Punkt an Punkt spiegeln, Beispiel 3 | V.04.02

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Punkt an einem anderen zu spiegeln. Nehmen wir an, man spiegelt P an S, um den Spiegelpunkt P* zu erhalten. Man schreibt den Punkt P in Vektorform um und zählt den Verbindungsvektor PS zwei mal dazu. Schon ist man fertig. Da S der Symmetriepunkt von P und P* ist, kann man auch die Formel S=(P+P*)/2 nach P* auflösen.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010469" }

  • Kreuzprodukt, Beispiel 3 | V.05.03

    Mit dem Kreuzprodukt (bzw. Vektorprodukt) kann man einige Rechnungen erheblich vereinfachen. Die Hauptanwendung ist wohl die, um eine Parameterform in eine Koordinatenform umzuwandeln (siehe auch V.05.01). Desweiteren verwendet man das Kreuzprodukt um Flächen von Dreiecken und Parallelogrammen leicht zu berechnen (unter Parallelogramm fällt auch: Rechteck, Raute, Quadrat) ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010500" }

  • Winkel und Schnittwinkel berechnen, Beispiel 4 | V.05.01

    Für die Winkelberechnung gibt es eigentlich nur eine einzige Formel. Für den Schnittwinkel von zwei Geraden verwendet man die Formel: cos(alpha) = |u*v| / |u|*|v|, wobei u und v die Richtungsvektoren der Geraden sind. Den Schnittwinkel von zwei Ebenen nimmt man die gleiche Formel, nur dass u und v die Normalenvektoren sind. Den Schnittwinkel zwischen einer Gerade und einer ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010490" }

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