Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEOGRAPHIE/ERDKUNDE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)
Es wurden 332 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Bodenwissen im Handumdrehen - Ein Memospiel über Böden
Boden ist Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen. Boden lässt sich nicht vermehren Umweltbelastungen und Bebauung bringen ihn in Gefahr. Deswegen ist Bodenschutz so wichtig. All das erfährt man mit diesem Memo-Spiel im Handumdrehen. Das Memospiel "Bodenwissen im Handumdrehen" steht auch online zur Verfügung. In drei unterschiedlichen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011495" }
-
Germanwatch-Arbeitsblätter: Die Bedrohung der tropischen Regenwälder und der internationale Klimaschutz
Mit dem vorliegenden Unterrichtsbaustein wird eine Thematik angesprochen, die den SchülerInnen seit der Unterstufe bekannt ist. Immer wieder spielt der Tropische Regenwald eine bedeutende Rolle nicht nur im Fach Erdkunde. Weniger bekannt dürften der Kohlenstoffkreislauf und die Fähigkeit der Bäume sein, CO2 zu speichern. Auch die Frage, wie stark sich der Klimawandel ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005691" }
-
Extremwetter & Klimakrise: Ursachen und Folgen
Experten sagen für die Zukunft einen weiteren Anstieg an Extremwetterereignissen voraus. Wie begünstigt die globale Erwärmung das Entstehen extremer Wetterphänomene? Und was kann jede/r Einzelne tun? Die vorliegende Unterrichtseinheit hat zwei vorrangige Ziele. Zum einen wird der abstrakte Begriff Klimawandel durch viele Klimazeugen und ihre Berichte konkret und in seiner ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013390" }
-
Lebensraum Ostsee
Im Norden Europas hat die letzte Eiszeit ein Binnenmeer hinterlassen die Ostsee. Der Wasseraustausch mit dem Atlantik ist begrenzt, dadurch entstehen hier ganz einzigartige Lebensbedingungen. Dadurch finden viele verschiedene Wasserbewohner, die Boddenlandschaft ist Lebensraum für Kormorane und Seeschwalben. Weiter im Norden trifft man auf Eiderenten und Kegelrobben. Der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001833" }
-
Lärmhölle Ozean
Montag, 12.11.2007, 08.30 Uhr, hr2 Von Peter Jaeggi 07-107 Erdölfirmen schießen mit Schallkanonen unvorstellbar laut in den Meeresgrund, um neue Lagerstätten zu finden. Seestreitkräfte spüren mit Sonaren feindliche U-Boote auf. Über 90 000 Handelsschiffe verlärmen mit ihren Motoren und Propellern die Ozeane. Die einstige Welt der Stille ist zur Lärmhölle ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:128441", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014058" }
-
SDGs Wie die Welt nachhaltig werden will
Keine Armut, kein Hunger, Gesundheit und Wohlergehen, eine hochwertige Bildung das sind die ersten vier der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen. Zusammen decken sie ein weitreichendes Bild einer nachhaltigen Entwicklung ab. Doch was genau bedeutet nachhaltige Entwicklung? Wie lässt sie sich konkretisieren? Und welche ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018346" }
-
Klimawandel Klimaschutz
Dieses Unterrichtsmaterial zum Thema "Klimawandel - Klimaschutz" vermittelt grundlegende Kenntnisse über den Treibhauseffekt, seine Beeinflussung durch den Menschen (anthropogen) und den Zusammenhang zum Klimawandel.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006841" }
-
Greenpeace: Bildungsmaterialien
Greenpeace engagiert sich seit vielen Jahren in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit und hat u.a. das Bündnis ZukunftsBildung mitinitiiert.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018965" }
-
Traditionelle Formen der Waldnutzung in Westfalen
Bis ins 19. Jh. nahm der Wald eine zentrale Stellung im bäuerlichen Wirtschaftsleben ein. Er musste nicht nur den Holzbedarf decken, sondern bildete auch die Grundlage der Viehwirtschaft. Die über Jahrtausende anhaltende extensive Nutzung veränderte die Wälder. Durch Rodung und Umwandlung in moderne Forste verschwanden die traditionell genutzten Wälder weitgehend aus der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013742" }
-
Haustiere: Wie halte ich mein Tier zu Hause artgerecht?
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Haustiere setzen sich die Lernenden mit der Domestizierung wilder Tiere sowie mit der artgerechten Haltung ausgewählter Heimtiere auseinander. Sie erarbeiten die Unterschiede zwischen Wildtier, Nutztier und Haustier und beschäftigen sich exemplarisch mit Merkmalen von Hund, Katze, Hamster, Meerschweinchen, Wellensittich und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007346" }