Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GENTECHNOLOGIE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: GENTECHNOLOGIE)

Es wurden 28 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Gentechnologie: ein Eingriff in die Evolution?

    Ein Vortrag von Prof. Dr. Beda Stadler, Direktor des Instituts für Immunologie der Universität Bern, über die Schrecken oder Nicht-Schrecken der Gentechnik. Die Abbildungen der während des Vortrags gezeigten Präsentation sind recht gut erkennbar.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1166754" }

  • Mit CRISPR CAS bzw. ʺGene driveʺ Malaria bekämpfen?

    Die vom ʺArztʺ bzw. ʺWissenschaftlerinʺ geschilderten Standpunkte sind sicher ergänzungsbedürftig: ʺGegen Malaria gibt es keine Schutzimpfungʺ läßt die seit Jahrzehnten durchgeführte Suche und die längst in Erprobung befindlichen Impfstoffe (etwa hier (Klinische Studie aus Tübingen mit bis zu 100% Schutzwirkung, 2017, aktuell in Gabun in Erprobung) oder hier ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Spur der DNA - Film und Arbeitsblätter bei planet-schule.de

    Hier finden Sie Filme zur Genetik und Gentechnik sowie Arbeitsblätter mit Lösungen zum Aufbau der tierischen Zelle, zum genetischen Code, zu Vaterschaftstests sowie zur Bestimmung des genetischen Fingerabdrucks.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64037" }

  • Indien: Sackgasse Gentechnologie (15 min)

    In Indien bauen viele Bauern genetisch verändertes Saatgut an: Westliche Agrarkonzerne versprachen ihnen eine „grüne Revolution“. Statt den erhofften Wohlstand zu erreichen, wurden Tausende Bauern jedoch in die Abhängigkeit von Großkonzernen gezwungen und haben sich hoch verschuldet. Für viele ist der Selbstmord die letzte „Fluchtmöglichkeit“ aus der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schule und Gentechnik

    Das gentechnikkritische Internetportal ist ein Angebot für Schulklassen zum Thema Gentechnik bzw. Gentechnologie in der Landwirtschaft/Ernährung und dient den Schülern als Diskussionsgrundlage. Hier finden Schülerinnen und Schüler ein Quiz, Videos und weiterführende Links, die zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema einladen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49448", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011814" }

  • Arbeitsblätter zum Thema Gentechnik

    Hier finden Sie Arbeitsblätter, die zur intensiven Auseinandersetzung mit Aspekten des Themenkomplexes Agro-Gentechnik dienen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014084" }

  • Erfolgreiche Pflanzenzüchtung!? Eine Grafik entschlüsseln

    Die SchülerInnen lernen den oft komplexen Grafiken und Schaubildern alle Informationen zu entnehmen indem sie sie analysieren, interpretieren und anschliessend beurteilen. Grundlage bildet eine Grafik zum Thema Pflanzenzüchtung - Züchtung vs Gentechnik

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014079" }

  • Fachbegriffe begreifen - eine Anleitung zum Tabu spielen

    Die Schüler*innen erarbeiten sich Fachbegriffe und erklären sich diese gegenseitig in einem Tabu-Spiel. Sie reflektieren anschließend ihre Erfahrungen mit dem Gebrauch von Fachsprache.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015647" }

  • Transparenz Gentechnik: (Grüne) Gentechnik und Lebensmittelsicherheit

    TransGen bietet auf dem Portal ʺTransparenz Gentechnikʺ einen umfangreichen Fundus an Informationen über den aktuellen Stand der Gentechnik im Lebensmittelbereich. Unterrichtsmaterialien zum Download, Anregungen für Experimente und Laborbesuche, eine Linkliste zu Gesetzen, Forschungseinrichtungen, Verbänden etc., Literaturtipps sowie ein Online-Lexikon. Die ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:15806" }

  • Biowissenschaften und Gesellschaft. Biologie TF 11 (Heft 2/2022)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 11. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: Wie lese ich das Themenfeld?, Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? und Wie kann ich dieses Themenfeld den Lehrplananforderungen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956545" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite