Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEDICHT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 23 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schöne Jugend

    Interpretationsaufsatz zu Gottfried Benns Gedicht ʺSchöne Jugendʺ.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Günter Grass ʺIm Eiʺ

    Der Unterrichtsentwurf zu dem Gedicht ʺIm Eiʺ ist für die Kursstufe ausgelegt und umfasst eine Doppelstunde. Die Auseinandersetzung mit dem Gedicht bietet die Möglichkeit, sich mit dem Lyriker Grass bekannt zu machen, und ihn als gesellschaftskritischen Autoren kennen zu lernen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Naturlyrik

    Unterrichtseinheit zur Naturlyrik mit Aufgabenvorschlägen zu Sarah Kirschs Gedicht ʺAnziehungʺ.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gedichtarbeit: Fremde deutsche Wörter

    In dieser Unterrichtseinheit für den Lyrik-Unterricht erarbeiten die Schülerinnen und Schüler deutsche Wörter in Gedichten, die fremd erscheinen können. Hierdurch wird das Textverständnis gefördert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000730" }

  • Lyrikanalyse schreiben

    Anleitung zur Gedichtinterpretation 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2883936" }

  • From concrete poetry to creative writing

    Ausgangspunkt des in dieser Unterrichtsreihe erstellten Hypertext-Projekts war die Behandlung des Gedichtes ” Revolution: The Vicious Circle” des amerikanischen Autors John Nist. Die Lernenden eines Grundkurses Englisch 12 stellten sich bei der Interpretation des Gedichts die Frage, welche Geschichte John Nist im Kopf gehabt haben mag, als er dieses Gedicht ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:756921" }

  • Goethes "Ganymed" genau lesen

    In dieser Unterrichtseinheit zu Goethes "Ganymed" erarbeiten die Lernenden das Gedicht anhand eines literaturdidaktischen Modells, das darauf abzielt, literarische Texte zunächst "genau" und auf die Reaktionen der Leserinnen und Leser hörend zu lesen, um sie im Folgenden in ihrem historischen Kontext sowie im Kontext ihrer Rezeption zu ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007109" }

  • Nico Dorn: Paul Celan, Todesfuge

    Auf die Fragen, warum das Gedicht anders heißen sollte, aber nicht anders heißen kann, warum es nicht verstanden wurde, aber verstanden sein sollte und welche Aufgaben Strukturmuster in ihm haben, versucht dieser schmale Text eine kurze Antwort zu geben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117425" }

  • Wolfensteins "Städter" genau lesen

    Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit zu Wolfensteins Gedicht "Städter" (1914/1920) konkretisiert ein literaturdidaktisches Modell (Chirollo/Schröder 2017), das darauf abzielt, literarische Texte zunächst "genau" und auf die Reaktionen der Leserinnen und Leser hörend zu lesen, um sie im Folgenden in ihrem historischen Kontext und im Kontext ihrer ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007814" }

  • Paul Celan: Todesfuge

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit dem Gedicht "Todesfuge" (1945) von Paul Celan. Die ist ein lyrisches Meisterwerk, das eindrucksvoll das zerissene Lebensgefühl von KZ-Häftlingen verdeutlicht. Doch Celans Kunstform für die Schilderung des Holocaust wurde heftig kritisiert. Die Lernenden setzen sich mit der Form des Gedichtes und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000718" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite