Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FRAU) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 43 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der ideale Mann – die ideale Frau | Rollenbilder

    In der römischen Antike waren Männer und Frauen nicht gleichgestellt. Der Mann galt als pater familias, also als Familienoberhaupt. Er konnte über seine Frau, seine Kinder und auch die in römischen Haushalten lebenden Sklaven entscheiden. Frauen hingegen konnten nur eingeschränkt über Geld zu verfügen und keine politischen Ämter wahrnehmen.  Lernmodul von segu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Rolle der Frau in Ost und West

    Während Frauen in der DDR immer stärker in die Arbeitswelt einbezogen werden, dominiert in der Bundesrepublik das traditionelle Familienbild. Dauer: 3 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • ”Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin” (1791) von Olympe de Gouges

    Mit ihrer ”Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin” war Olympe de Gouges die erste Person, die wirklich umfassende Menschen- und Bürgerrechte formuliert hat.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115380" }

  • Rosa Luxemburg - Porträt einer ungewöhnlichen Frau


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:319919", "HE": "DE:HE:319919" }

  • Der Ruf

    In der Emigration in Kalifornien erhält Professor Mauthner den Ruf, als Philosophieprofessor an seine alte Universität Göttingen zurückzukehren. Seine amerikanischen Freunde raten ihm ab, aber er reist trotzdem mit seinen jüngeren Mitarbeitern über Paris zunächst nach Berlin. Dort trifft er seine geschiedene Frau, die ihm erzählt, dass ihr gemeinsamer Sohn in ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.171" }

  • Gesellschaftlicher Wandel: Rollenbilder der Frau

    In dieser Unterrichtseinheit zum gesellschaftlichen Wandeln lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Faktoren kennen, die das Rollenbild der Frau im 20. Jahrhundert beeinflusst haben und erarbeiten, wie sich die Gleichstellung von Mann und Frau entwickelt hat. Neben darstellenden Texten sowie Primärquellen kommen vor allem Zeitzeugen-Aussagen zum ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000858" }

  • Die Bamberger Hexenprozesse

    Zwischen 1590 und 1630 herrscht in Bamberg Hexenhysterie. Exzessive Verfolgung und hemmungslose Folter münden in einen unfassbaren Massenmord. Ob Ratsherr oder armes Kräuterweib, ob Mann, Frau oder Kind - jedem droht der Feuertod. Material Audios Einsatz im Unterricht  

    Details  
    { "HE": [] }

  • “Was soll ich denn machen?”

    Als ein wichtiges politisches Ziel galt in der DDR bereits seit ihrer Gründung die Gleichberechtigung von Frau und Mann. Anders als in der Bundesrepublik Deutschland, wo noch bis in die 1960er Jahre am traditionellen Familienmodell (Rollenaufteilung: Mann arbeitet, Frau als Mutter und Hausfrau) festgehalten wurde, schuf die DDR-Führung Voraussetzungen dafür, dass Frauen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Auszüge aus Reden von Clara Zetkin

    Für die Befreiung der Frau (aus der Rede auf dem Internationalen Arbeiterkongress, Paris, 19.Juli 1889)Erziehung der Kinder gemeinsames Werk der Eltern (aus der Rede auf dem Mannheimer Parteitag der SPD 1906)Es gilt, den Faschismus niederzuringen!(aus der Eröffnungsrede als Alterspräsidentin des Reichstages, August 1932)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115381" }

  • Frauen in der Französischen Revolution

    Während ältere Geschichtsbücher die Rolle der Frauen in derFranzösischen Revolution oft verschwiegen, halten aktuelle Curriculaihren Einfluss auf dem Weg zu Liberté und Egalité fest. Internetquellenbieten in diesem Zusammenhang eine gute Ergänzung des Materialpools.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:161028" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite