Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FILM) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")

Es wurden 219 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • "Schindlers Liste" (Steven Spielberg, 1993)

    Bei der Konzeption von Unterricht muss ein Unterschied gemacht werden, ob Film der Gegenstand des Lernens sein soll oder ob Filme als Informationsmittel eingesetzt werden. Dieser Vorschlag einer filmanalytischen Arbeit mit Spielbergs "Schindlers Liste" macht den Film zum Gegenstand der Auseinandersetzung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015831" }

  • Rico, Oskar und die Tieferschatten - Pädagogisches Material zum Film

    Der zehnjährige Rico nennt sich selbst „tiefbegabt“. Diese Behauptung trägt er gegenüber seinen Mitmenschen mit so viel Selbstvertrauen vor, dass man ihn dafür nur bewundern kann. Manchmal, erzählt Rico in Neele Leana Vollmars Film Rico, Oskar und die Tieferschatten, fallen ihm einfach seine Gedanken aus dem Kopf – wie die Kugeln in einer Bingotrommel... Filmtipp, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011104" }

  • Polen im Film

    Im polnischen Film spiegelt sich die wechselhafte Geschichte des Landes. Nach 1945 machte sich Polen weltweit einen Namen mit anspruchsvollen Filmproduktionen, die insbesondere von AbsolventInnen der Filmhochschule in ód stammten. Zu den wichtigsten VertreterInnen zählen Andrzej Wajda, Roman Polanski, Krzysztof Kielowski, Agnieszka Holland und viele andere. Immer griffen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015828" }

  • "Ein kurzer Film über die Liebe" (Krzysztof Kielowski, 1988)

    "Ein kurzer Film über die Liebe" thematisiert die Verletzlichkeit von Gefühlen und die unerfüllte Sehnsucht nach menschlicher Nähe. Das Heft zum Film bietet neben einer Inhaltsangabe und einer Filmanalyse auch eine Szenenanalyse samt Sequenzenprotokoll. Eine kurze Angabe zur Biografie des 1996 verstorbenen Regisseurs rundet das Angebot ab.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015829" }

  • Filmtricks im Unterricht - Beispielfilme zur Trickboxx

    Auf dieser Webseite sind Bespielfilme zusammengestellt, die zum Trickfilmfestival NRW eingereicht wurden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000730" }

  • Akwaaba heißt Hallo und Willkommen - Unterrichtsmaterial zum Film.

    Unterrichtsvorschläge und Unterrichtsmaterial zum gleichnamigen Film.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015360" }

  • Talsperren entdecken und verstehen – Mit Stefan auf Tour

    In diesem Film erkundet der Jugendreporter Stefan die Talsperren des Ruhrverbands. Während seiner Radtour quer durchs Sauerland lässt er sich die Aufgaben, Entstehungsgeschichte und Funktion der Talsperren vor Ort – ob in der Staumauer, im Kraftwerk oder am Badestrand – genau erklären. Der Film dauert ca. 15 Minuten und dient als Ergänzung zu Unterrichtsmaterialien zum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014198" }

  • Ostwind 2 - Pädagogisches Material zum Film

    Eigentlich wollte Mika mit einer Freundin die Sommerferien in Paris verbringen, aber das Gefühl, dass mit ihrem Pferd Ostwind etwas nicht stimmt, lässt sie nicht los: Höchste Zeit auf den Reiterhof ihrer Oma zurückzukehren... Übersicht zum Film und Begleitmaterial zum Download

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011125" }

  • Welche Filme schauen wir?

    Der Baustein stellt einen Einstieg in die Auseinandersetzung mit Filminteressen und Filmvorlieben dar. Mithilfe des Arbeitsblatts „Der Filmpass“ erstellen die Schüler*innen in Partnerinterviews Filmpässe für ihre Mitschüler*innen. Hierbei wird nach den persönlichen filmischen Interessens-Schwerpunkten gefragt, über Genres und Lieblingsfiguren gesprochen und über ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014317" }

  • Unterhaltungs- und Gemeinschaftsort Kino (Sek I)

    Im Fokus des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit dem Unterhaltungs-, Gemeinschafts- und Erlebnisort Kino. Ausgehend von Statements von verschiedenen Filmschaffenden setzen sich die Schüler*innen mit den Besonderheiten des Ortes auseinander und reflektieren den Stellenwert, den das Kino in unserer Gesellschaft und in der Lebenswelt der Schüler*innen einnimmt. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014344" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite