Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: LITERATUR)
Es wurden 439 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Kompetenzraster für das Gymnasium mit Lehrwerkbezug für die ersten beiden Lernjahre
Kompetenzraster für die im Baden-Württemberg meist benutzten Lehrwerke
Details { "LBS-BW": [] }
-
Schaubild: Lehr- und Lernprozesse gestalten
Lernen vorbereiten und initiieren, Lernwege eröffnen und gestalten, Orientierung geben und erhalten, Kompetenzen stärken und erweitern, Lernen bilanzieren und reflektieren - Basisstrukturen von kompetenzorientiertem Unterricht Amt für Lehrerbildung (Frankfurt), IQ (Wiesbaden)
Details { "HE": [] }
-
Authentische Schreibaufgaben im schulischen Fachunterricht
Gerd Bräuer und Kirsten SchindlerPädagogische Hochschule Freiburg / Universität zu Köln?, «Authentische Schreibaufgaben» www.zeitschrift-schreiben.eu 15.1.2010?
Details { "HE": "DE:HE:1323093" }
-
Zum individualisierten Lernen und zur Selbstreflexion
Kompetenzraster, die der Selbstevaluation der Lernenden dienen, werden zahlreich entwickelt. Bekannt geworden ist das Raster, das am Institut Beatenberg (Schweiz) entstanden ist. In der neueren Lehrwerkentwicklung wird der „Portfoliogedanke“ aufgenommen und führt zu erweiterten Angeboten zur Selbstreflexion und Dokumentation des Lernfortschritts.
Details { "HE": "DE:HE:2786502" }
-
Diskussion und Beispiele des kompetenzorientierten Unterrichtens
Unterschiedliche Interpretationen des Kompetenzbegriffs (siehe Punkt 2) führen im Alltag zu intensiver Diskussion und unterschiedlicher Praxis beim Versuch, nachhaltig den Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu unterstützen. Zur didaktischen Umsetzung des Kompetenzkonzepts finden sich im Hessischen Referenzrahmen Schulqualität (HRS) Hinweise und ...
Details { "HE": "DE:HE:2786500" }
-
Inklusion im Fremdsprachenunterricht
” ’Bevor ein einziger Schüler ausgesondert wird, bleiben eher einige Lehrer sitzen’, stellte der finnische Erziehungswissenschaftler Matti Maeri 2007 fest. Bleibt Deutschland sitzen? Welche Erfahrungen machen Lehrerinnen und Lehrer in einem inklusiven Fremdsprachenunterricht? Welchen Nachholbedarf gibt es?”
Details { "HE": "DE:HE:1417070" }
-
Materialsammlung literarische Epochen
Hier finden Sie eine Übersicht über Unterrichtseinheiten, Anregungen und Schulprojekte zu literarischen Epochen für den Deutsch-Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000672" }
-
Les 6 étapes d’un projet de recherche d’information
Les 6 étapes d’un projet de recherche d’information
Details { "HE": "DE:HE:260114" }
-
Kompetenzraster und Checklisten Niveau A1
Lesen (allgemein + Literatur), Sprechen, Schreiben (inhaltlich + formal, Grammatik), Rechtschreibung Quelle: Gemeinschaftsschule im BZM Kiel
Details { "HE": "DE:HE:1561478" }
-
Wortarten und Satzbau
Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen - kommentiertes Aufgabenbeispiel für die Jahrgangsstufe 10Quelle: Aufgabenportal Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Details { "HE": "DE:HE:1175142" }