Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EXPERIMENT) und (Schlagwörter: CHEMIE) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 140 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Chromatografie - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Chromatografie
Auf dieser Seite finden Sie einen kurzen Überblick zur Chromatografie: Die Geschichte sowie Erklärungen zu verschiedenen Chromatografieverfahren.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2003" }
-
Multimedia-Projekt: Warum? (Physik, Chemie)
Das Multimediaprojekt ´´Warum?´´ ist eine Koproduktion von SWR, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg; dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung, Rheinland Pfalz und dem Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft, Saarland. Jeweils zehn Fragen aus den Bereichen Physik und Chemie werden bei ´´Warum?´´ untersucht. Zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32835" }
-
Sicherheit im Chemiesaal
Im Mittelpunkt eines effektiven Chemieunterrichts steht das Experiment als wichtigstes apersonales Medium. Dennoch existieren gegenüber den chemischen Versuchen verschiedene Vorbehalte. Dazu gehört, dass chemische Experimente als gefährlich gelten. Der Vorbehalt gegenüber chemischen Experimenten ist aber nur dann richtig, wenn elementare Sicherheitsvorschriften verletzt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41313" }
-
Das Periodensystem der Elemente von Thomas Seilnacht - Bismut - Bismut
Auf dieser Seite findet man alle wichtigen Informationen über das Element Bismut: Allgemeine Daten, Eigenschaften, wichtige Reaktionen, Vorkommen, Geschichtliches, Herstellung und Verwendung.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1497" }
-
Verbrennen eines Magnesiumbandes - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Experimentierkunst mit Magnesium
Dieser Link führt Sie zu einer Seite über den Umgang mit dem "merkwürdigen Band" Magnesium. Es wird der Versuch zur Verbrennung eines Magnesiumbandes, der sich besonders gut als Einführungsversuch in den Chemieunterricht eignet, als Schülerversuch aufgearbeitet. Man findet auf dieser Seite sowohl didaktische Überlegungen als auch praktische Tipps zur ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1981" }
-
Die Zustandsformen von Schwefel - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Experimentierkunst mit Schwefel
Dieser Link führt Sie zu einer Seite über die Durchführung eines Schülerversuchs zu den Zustandsformen von Schwefel. Man findet auf dieser Seite sowohl didaktische Überlegungen als auch praktische Tipps und interessante Zusatzinformationen.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1982" }
-
Das Periodensystem der Elemente von Thomas Seilnacht - Thallium - Thallium
Auf dieser Seite findet man alle wichtigen Informationen über das Element Thallium: Allgemeine Daten, Eigenschaften, wichtige Reaktionen, Vorkommen, Geschichtliches, Herstellung und Verwendung.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1495" }
-
Stoff a und Stoff b - Entwicklungsprozesse bei chemischen Reaktionen - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht
Dieser Link führt Sie zu einer Seite über die Durchführung eines Schülerversuchs, der die Entwicklungsprozesse bei chemischen Reaktionen in besonderem Maße verdeutlichen soll und daher besonders gut für den Anfangsunterricht Chemie geeignet ist. Man findet auf dieser Seite auch didaktische Überlegungen und praktische Tipps sowie interessante Zusatzinformationen und ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1983" }
-
Kupfer und Schwefel reagieren zu Kupfersulfid - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Experimentierkunst mit Schwefel und Kupfer
Dieser Link führt Sie zu einer Seite über die Durchführung eines Schülerversuchs zur Reaktion von Kupfer und Schwefel zu Kupfersulfid als Ausgangspunkt für eine Einführung in die Fachsprache der chemischen Reaktionsgleichungen.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2000" }
-
Herstellung und Untersuchung von Nano-Goldpartikeln im Schülerexperiment
Nach der Herstellung von Nano-Goldpartikeln führen Lernende ein virtuelles Experiment durch, das die Vorgänge auf der Teilchenebene visualisiert (ab Klasse 9).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53819" }