Ergebnis der Suche (12)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ETHIK) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lizenz: CC-BY-NC-ND)

Es wurden 184 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • HanisauLand - Material für Lehrkräfte

    Die Sammlung bündelt alle Materialien auf HanisauLand thematisch. Geeignet für Klassenstufen: 3/4, 5/6, 7/8 (Grundschule bzw. Sekundarstufe I), Willkommens- und Vorbereitungsklassen. Fächer: Sachkunde, Politik, Gesellschaftslehre, Erdkunde, Religion, Ethik, fachübergreifend und fächerverbindend, Klassenrat

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017473" }

  • Ein Grenzfall: Wie eine DDR-Flucht zum Familiendrama wurde.

    Die Lernenden setzen sich mithilfe eines Features über eine Flucht aus der DDR mit der Bedeutung der Teilung Deutschlands sowie den Unterschieden zwischen den Systemen einer Demokratie und einer Diktatur auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000059" }

  • Franziskus. Ein Heiliger geht zum Film - Ordenszweige

    Stammbaum der Franziskanischen Kommunitäten.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602080.4" }

  • Fake News einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

    Immer wieder wird darüber berichtet: Fake News haben besonders während und nach dem US-Wahlkampf für Wirbel gesorgt! Auch in Deutschland wird über ihren Einfluss auf die öffentliche Meinung spekuliert. Aber was verbirgt sich hinter dem Begriff? Warum gibt es sie überhaupt und wie kann man sie erkennen? Wir erklären euch in diesem Video, was Ihr über Fake News wissen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013900" }

  • Arbeitsblatt: Lebensmittelkennzeichnungen

    SchülerInnen machen sich mit dem Arbeitsblatt "Wahlfreiheit dank Lebensmittelklarheit" die Aspekte der Lebensmittelkennzeichnung bewusst. Sie stellen sich die Frage: 'Wie viel möchte ich über mein Essen wissen?' Dafür setzen sie ausgesuchte Bilder in eine neue Umgebung, finden einen Titel dafür oder verändern es. Als Grundlage dienen Bilder zur ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014080" }

  • Filmheft zu MUSTANG

    Solange man frei ist, ist die Freiheit oft selbstverständlich. So geht es auch der etwa 12-jährigen Lale und ihren vier älteren Schwestern. Seit dem Tod ihrer Eltern leben die lebenslustigen Mädchen bei ihrer Großmutter an der türkischen Schwarzmeerküste, wo sie unbeschwert aufwachsen bis sie mit ein paar Jungen im Meer rumtoben und damit für einen Skandal sorgen. Ihr ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59836" }

  • Der kleine Prinz - Onlinetext

    “Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry, vollständiger Text der Übersetzung von Alexander Varell mit den originalen Illustrationen des Verfassers: Der einfache und leicht verständliche Text bietet fächerübergreifend eine Vielzahl von Themen zur Auseinandersetzung in der Schule: als französischer Text und seiner Übersetzung, als Text zur Leseförderung, zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55658" }

  • Folge 4/5: Utoya, Christchurch, Halle - Terror und Verschwörungsideologien

    Verschwörungserzählungen können Menschen radikalisieren. Im schlimmsten Fall fühlen sie sich dann berufen, mit Gewalt gegen "die Verschwörer und ihre Handlanger" vorzugehen. Die Attentate von Utoya, Christchurch und Halle sind hierfür blutige Mahnmale. Was treibt Menschen zu so etwas? Wo kommen sie mit den Erzählungen in Berührung? Und wie können ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017615" }

  • Filmheft zu GUARDIANS OF THE EARTH

    Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films GUARDIANS OF THE EARTH zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: In seinem informativen und aufrüttelnden Dokumentarfilm gewährt Filip Antoni ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59831" }

  • Unterrichtsidee: Kleidertausch statt Konsumrausch?!

    Die SchülerInnen beziehen das kontrovers diskutierte Thema gentechnisch veränderte Pflanzen am Beispiel Baumwolle auf ihre Lebenswelt und nehmen eine begründete Position ein. Eine mögliche Verlaufsplanung liegt vor (2 Projekttage Vorbereitung) und kann dem didaktischen Kommentar entnommen werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011837" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite