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  • ʺOttoneumʺ: Naturkundemuseum der Stadt Kassel

    In der Abteilung ʺErd- und Naturgeschichte der Regionʺ erleben die Besucher, wie sich im Laufe von Jahrmillionen die Umwelt in der Region Kassel gewandelt hat. Naturnah gestaltete Inszenierungen geben hier Einblicke in die heimische Tier- und Pflanzenwelt vom Erdaltertum bis zur Gegenwart. Der ʺGoethe - Elefantʺ führt durch eine eigene Kinderwebseite.

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  • Medienpädagogische Projekte - Zielstellungen und Aufgaben

    Medienpädagogische Projekte sollten sich nicht mit der bloßen Initiierung von Handeln und Erleben begnügen, sondern eine ganzheitliche Ausbildung von Medienkompetenz anstreben. Der Aufsatz nennt hierfür sechs Merkmale.

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  • Eine virtuelle Grubenfahrt

    Die Deutsche Steinkohle AG, ein Unternehmen des deutschen Steinkohlenbergbaus, hat diese Animation entwickelt. Sie können vor dem Bildschirm in ein Bergwerk einfahren und so die Welt unter Tage erleben.

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  • Künstliche Intelligenz Unterrichtsideen für jede Klassenstufe - von Fobizz

    Auf dem Portal finden Sie Anwendungsbeispiele von Künstlicher Intelligenz für jede Klassenstufe vom malenden Roboter in der Grundschule bis hin zur Berufsreflexion in der Oberstufe. Hier können die Schüler*innen jeweils die Chancen und Grenzen von Künstlicher Intelligenz erleben und reflektieren. Die Sammlung enthält vier fertige Vertretungsstunden à 90 Minuten, ...

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  • Naturkundemuseum der Stadt Kassel

    In der Abteilung ʺErd- und Naturgeschichte der Regionʺ erleben die Besucher, wie sich im Laufe von Jahrmillionen die Umwelt in der Region Kassel gewandelt hat. Naturnah gestaltete Inszenierungen geben hier Einblicke in die heimische Tier- und Pflanzenwelt vom Erdaltertum bis zur Gegenwart. Der ʺGoethe - Elefantʺ führt durch eine eigene Kinderwebseite.

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  • Warum Science Center als außerschulische Lernorte gebraucht werden

    Vortrag anlässlich des Workshops „Geschichte erleben – Zukunft erproben. Museumspädagogik für morgen“ auf der Zeche Hannover am 25.6.2004. Entlang des Konzept der „Phänomenta“ in Flensburg, als einem bereits in den 1980er Jahren entwickelten außerschulischen Lernort, werden Begriffe wie „Science Center“ und „Phänomenta“ sowie ihre pädagogischen Hintergründe ...

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  • Außerschulische Lernorte in Hamburg

    Pflanzen- und Tierarten kennenlernen, Solarenergie erleben, mehr über naturnahe Schulgeländegestaltung lernen oder Ausstellungen im Schulmuseum und dem MINTarium erkunden: In den fünf außerschulischen Lernorten wird der Unterricht für Schulklassen und Lehrkräfte zum außerschulischen Erlebnis.

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  • Waldweg Grenzenlos

    Vor dem Hintergrund, dass es für Mitmenschen mit Behinderung sehr wichtig ist, am Erfahren und Erleben der biologischen Vielfalt und der Natur teilhaben zu können, wurde der Wunsch nach Realisierung eines Projekts "Lernort Wald für Menschen mit Behinderungen" geboren. Aufgrund der einmaligen Lage des Schulzentrums des Landschaftsverbandes Westfalen – Lippe, des ...

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  • Comedison - Rechtliche, ethische und finanzielle Aspekte

    Kernpunkte des Jugendmedienschutzes sind Aspekte aus den Bereichen Recht, Ethik und Finanzen. In fiktiven Situationen oder Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler mit der Problematik konfrontiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in diese fiktiven Situationen hineinbegeben, um zu erleben, wie z.B. Abzocke funktioniert. Diese Situationen können in der ...

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  • Mach-mal-digital.de - Inspirations- und Fortbildungsplattform für Lehrkräfte

    Das Portal begleitet Lehrkräfte während einer Unterrichtseinheit als stille Beobachter, um zu erleben, wie digitale Hilfsmittel konkret zur Gestaltung von Lernerfahrungen genutzt werden können. Das anschließende Interview mit der jeweiligen Lehrperson liefert sowohl einen tieferen Einblick in die Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts, als auch ehrliche Meinungen ...

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