Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ELTERN-SCHULE-BEZIEHUNG) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 226 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Einen Exoplanet hacken: Ein*e Weltraumdetektiv*in werden - Unterrichtsmaterialien von ESERO
In dieser Aktivität werden die Schüler*innen zwei Exoplaneten charakterisieren, indem sie die vom ESA-Satelliten Cheops erfassten Daten analysieren. Die Schüler*innen arbeiten wie echte Wissenschaftler*innen und passen ein Modell an die Daten an, um die besten Anpassungsparameter zu ermitteln.
Details { "DBS": "DE:DBS:64495" }
-
Qualitätstableau der externen Evaluation in Bayern
Das Qualitätstableau Bayern macht gute Schule ist in der 3. Auflage 2021 verfügbar. Das Qualitätstableau beschreibt die zentralen Merkmale von Schul- und Unterrichtsqualität. Vier Module systematisieren die Prozessqualitäten als Kernaufgaben von Schule: Lehren und Lernen, Persönlichkeit stärken, Schule leiten, Professionell handeln. Die neue Auflage enthält neben ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50386" }
-
Chat-Geschichten erstellen
Chat-Geschichten werden über Dialoge erzählt und dargestellt wie in Messengerdiensten üblich. Diese auch Handyromane genannten Stories können mit entsprechender Software selbst erstellt werden. Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig sowohl für den Unterricht als auch für die außerschulische Jugendarbeit. In diesem Überblicksartikel stellt Jörg Lohrer einfache Tools ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61532" }
-
Interne Evaluation an Bayerns Schulen - Konzeptionelle Grundlagen, Anregungen und Vorstellung eines Instrumentariums
Externe und interne Evaluation gehören zusammen: Neben dem Blick von außen ist in einem so komplexen Arbeitsbereich wie der Schule immer wieder auch der selbstkritische Blick der Beteiligten wichtig, vor allem auf Bereiche, in denen die Schule große Gestaltungsmöglichkeiten hat. Die Webseite geht auf folgende Fragen ein: Was ist interne Evaluation? Warum interne ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46129" }
-
Das Recht auf freie Entscheidung bei der Partnerwahl - Leitfaden für Schulen zum Umgang mit Zwangsverheiratungen
Der Leitfaden soll das Schulpersonal auf die Thematisierung von Zwangsheirat in der Schule vorbereiten und ihm ermöglichen, gegenüber Schülerinnen und Schülern sowie potenziellen Opfern die richtige Ansprache zu finden. Der Leitfaden gibt dem Personal an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen, er steht zum Download bereit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45535" }
-
Strom aus Sonnenlicht: Mit Solarenergie das Weltall erkunden
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler*innen, was die Strahlungsintensität ist, wie man sie misst und welche beeinflussenden Parameter wie Einfallswinkel für das Solarmodul existieren. Grundlegend erwerben die Schüler*innen Kenntnisse darüber, wie Solarmodule an sich funktionieren und wie man mittels Experimenten Daten analysiert und grafisch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64604" }
-
Die Erde unter dem Deckel: Den Treibhauseffekt verstehen
Dieses Arbeitsblatt von ESERO widmet sich dem Treibhauseffekt und den Treibhausgasen. Die Schüler*innen lernen, welche positiven und negativen Effekte der Treibhauseffekt hat und das ohne diesen Effekt das Leben auf der Erde, wie wir es kennen, nicht möglich wäre.
Details { "DBS": "DE:DBS:64603" }
-
Eisenchemie im Reagenzglas
Eine Versuchsbeschreibung zur Komplexchemie des Eisens von Schülerinnen des Leistungskurses im 4. Semester. Experimentiert wurde im Reagenzglas mit Salzsäure, Eisensulfat, Natronlauge, Wasserstoffperoxid, Kaliumthiocyanatlösung, Natriumfluoridlösung, Kaliumhexacyanoferratlösung und Kaliumhydroxid-Plätzchen. Durchführungsschritte, Beobachtungen und Deutungen sind ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16660" }
-
Sichtwechsel - Wege zur interkulturellen Schule
Handreichung Sichtwechsel des Niedersächsischen Kultusministeriums (Hg.) zur interkulturellen Bildung für Lehrer/-innen in Niedersachsen. (PDF-Datei)
Details { "DBS": "DE:DBS:28827" }
-
Beobachtungskriterien für mathematisches Lernen
In dem Kriterienkatalog zur Beobachtung von Rechenschwächen werden die dyskalkulietypischen Fehlerphänomenologien und dyskalkulietypische Umgangsweisen mit dem mathematischen Lernstoff festgehalten.
Details { "DBS": "DE:DBS:22612" }