Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ELTERN-LEHRER-BEZIEHUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 1053 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Erziehungspartnerschaft vor dem Hintergrund der (Re-) Delegation der Erziehungsverantwortung
Der erzieherische und bildende Einfluss von Familien verliert an Bedeutung, da zum einen Kleinkinder früher und länger in Kindertageseinrichtungen betreut werden und Schulkinder immer länger in der Schule sind und da zum anderen immer mehr Eltern ihre Erziehungsverantwortung (teilweise) delegieren. So ändern sich die Rollen von Erzieherinnen zu Lehrenden und von Lehrern zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51205" }
-
Schulpsychologie
Zahlreiche Tipps für Schüler, Eltern, Lehrer und Schulpsychologen.
Details { "DBS": "DE:DBS:14543" }
-
Crise de l'autorité et enseignement (Denis Jeffrey)
In diesem Text werden die Probleme verhandelt, welche die Krise der Autorität in der modernen Gesellschaft nicht nur für die Schule und die Erzieher, sondern auch für die Schüler mit sich bringt. Er reflektiert über unterschiedliche, politische, intellektuelle und moralische Dimensionen von Autorität, die die Diskussion voranbringen können.
Details { "DBS": "DE:DBS:38769" }
-
"...keine Einigung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner". Bund und Länder wollen Bildungsstandards - aber auch gemeinsam?
Prof. Eckhard Klieme im Interview mit Bildung Plus. Diskutiert werden die Entwicklung von Bildungsstandards auf nationaler und Länderebene sowie das von OECD geplante Lehrer-PISA.
Details { "DBS": "DE:DBS:19619" }
-
Riesiges Fortbildungsprojekt: "Selbstständige Schule NRW". Fortbildung ist Dreh- und Angelpunkt: Für Lehrende, aber auch für Schülerinnen und Schüler.
Die Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel will die Qualität ihres schulischen Angebotes dadurch verbessern, sie die Mitbestimmung erheblich ausweitet. Die wichtigste Hilfe dabei sind gezielte Fortbildungen. Doch das setzt voraus, dass die Motivation zum Lernen bei Lehrern, Eltern und Schülern stimmt.
Details { "DBS": "DE:DBS:24857" }
-
Praxisbaustein: E L S A. Eltern-Lehrer-Schüler-Aushandlungsrunde. Demokratische Aushandlungsprozesse und gemeinsame Verantwortungsübernahme - Werner-Stephan-Oberschule, Berlin
Der Werner-Stephan-Oberschule (Hauptschule, Klasse 7 - 10) in Berlin ist es gelungen, über das Konzept Zielfindung im schulischen Qualitätsentwicklungsprozess mit den Methoden der Konsensfindung in Aushandlungsrunden Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern zu kooperativer Verantwortung und Aktivität im Schulentwicklungsprozess zusammen zu bringen und damit den Anspruch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42868" }
-
Unterrichtsmaterialien zu dem Film "LOMO - The Language of Many Others"
Der Film bietet eine ganze Reihe von Anknüpfungspunkten für den Unterricht: die künstlerische Umsetzung und die filmische Sprache, die Medien und ihr Einfluss auf die Privatsphäre sowie die Gestaltung der Beziehungen. Wenn diese Themen im Unterricht nacheinander entfaltet und dann in Beziehung zueinander gesetzt werden, können spannende Fragen aufgeworfen werden. Ein ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60875" }
-
Schüleruni der TU Dortmund
Die Technische Universität Dortmund bietet seit dem Wintersemester 2003/04 besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an ausgewählten Vorlesungen und Übungen teilzunehmen. Voraussetzung hierfür ist die Zustimmung der Schule (die Schulleitung beurlaubt die Jungstudierenden vom Unterricht) und eine positive Einstellung der Eltern sowie der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50399" }
-
The Math Forum
Hier findet sich eine ausführliche Materialsammlung zu allen Bereichen der Mathematik für Lehrer, Schüler, Eltern und andere Interessierte. Es werden auch ein Mathe-Forum, Diskussionsgruppen, Newsletter und Hilfe bei mathematischen Probelemen geboten.
Details { "DBS": "DE:DBS:207" }
-
"Wir lernen voneinander." Gemeinsame Projekte zwischen Lehrern und Schülern.
In Schüler-Lehrer-Wettbewerben praktizieren Schüler und Lehrer, was heute von einem guten Unterricht erwartet wird: Teamarbeit, offenen, fächerübergreifenden oder fächerverbindenden Unterricht, Anschaulichkeit, Freiarbeit, Einsatz von Medien sowie ein schülerzentriertes Vorgehen und eine erkennbare Praxisrelevanz zum Alltag bzw. zur Berufs- und Arbeitswelt. Am Beispiel ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25516" }