Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: E-GOVERNMENT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 138 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Animationsfilmreihe "Menschenrechte im Fokus", Teil 1

    Der erster Teil der WissensWerte-Reihe "Menschenrechte im Fokus" thematisiert die erste Dimension der Menschenrechte: bürgerliche und politische Rechte, Menschenrechtsverletzungen und die Geschichte der Menschenrechte. Die Filmreihe besteht aus einem Überblicksclip und je einem Clip zu jeder der drei Dimensionen der Menschenrechte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49329" }

  • Unterrichtsmaterial zur AFD

    Die kostenpflichtigen Arbeitsblätter von School Scout behandeln Entwicklungsgeschichte, Programm und Statements zur AfD (Alternative für Deutschland). Sie sind fordern die Lernenden auf, sich aktiv mit den Inhalten der Partei auseinander zu setzen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59067" }

  • Kontroversen in Militärethik und Sicherheitspolitik - E-Journal "Ethik und Militär"

    Ethik und Militär bildet als E-Journal aktuelle Kontroversen der Militärethik und Sicherheitspolitik ab. Die Ausgaben, die zweimal jährlich auf Deutsch und Englisch erscheinen, widmen sich jeweils einem Schwerpunkt von Drohnen und autonomen Waffensystemen über Innere Führung bis zum Krieg in der Ukraine und enthalten Essays internationaler Autorinnen und Autoren aus ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65146" }

  • Schweigen ist nicht neutral - Menschenrechtliche Anforderungen an Neutralität und Kontroversität in der Schule

    Wahlen oder kontroverse Bundestagsdebatten sind ein willkommener Anlass, politische Prozesse auch in der Schule zu erörtern. Aktuell sind jedoch viele Lehrer und Lehrerinnen verunsichert, was die Behandlung von Parteien und politischen Standpunkten betrifft: Wie sehr können sie sich positionieren, ohne das Neutralitätsgebot zu verletzen? Welche Bedeutung haben Begriffe wie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60385" }

  • "Das mobile Demokratielabor" - ein Modellprojekt von Gesicht Zeigen! für ein weltoffenes Deutschland e. V.

    Dieses Modellprojekt soll Demokratie fächer- und unterrichtsübergreifend erlebbar machen und dazu ermutigen, an der Gesellschaft aktiv teilzuhaben. "Das mobile Demokratielabor" ist gefüllt mit Dingen,diedie Sinne und die Spielfreude ansprechen: mit Bildern und Requisiten, mit analogen ebenso wie mit digitalen Elementen. Die mobile Materialsammlung ermöglicht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64232" }

  • Demokratie: Wahlen, das Klima und Wir

    Wie lösen wir die Herausforderungen der Klimakrise? Wie können sich junge Menschen in einer Demokratie beteiligen? Voraussetzung für politisches Engagement in einer Demokratie ist, dass Schüler*innen die politischen Prozesse verstehen, sich eine eigene Meinung bilden können, sowie über politische Zukunftsfragen sprechen und diskutieren lernen. Mit dem Material sollen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63177" }

  • Handreichung "Lernen uber Migration und Menschenrechte"

    Die "Online Handreichung - Lernen uber Migration und Menschenrechte" des Netzwerks Migration in Europa richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I, der gymnasialen Oberstufe sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen. Zu den Themen Flucht, Migration und Asyl finden sich hier anschauliche Arbeitsblätter, die direkt im Unterricht und in der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49755" }

  • Das Heuneburgmuseum in Hundersingen

    Die Archäologie einer keltischen Stadt in Oberschwaben (5./6. Jahrh. vor Chr.). Auf der Heuneburg, einem Geländesporn über dem linken Donauufer, konnten umfangreiche Siedlungs- und Befestigungsspuren vom Ende der Jungsteinzeit (3.-2. Jahrtausend v. Chr.) bis ins Hochmittelalter (11.-12. Jahrhundert n. Chr.) nachgewiesen werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:4634" }

  • Einstieg Magazin

    Das Einstieg Magazin erscheint seit 1997 jedes Jahr und informiert rund um das Thema Berufswahl. Ergänzend kamen später die Messen und das Informationsportal hinzu. Derzeit erschein das Messe-Magazin begleitend zu jeder Messe. Die Ausgaben sind online zugänglich für 2024 sowie vorhergehende Jahre.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14270", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014264" }

  • Shifting Walls - europäische Geschichte mit den Augen der Jugend

    Das Erasmus+ Projekt "shifting walls" zielt darauf ab, Schüler*innen bei dem Vorhaben zu unterstützen, sich aktiv auf die Europäische Geschichte einzulassen und zudem Ihnen als Lehrkraft innovative Ideen für Ihre Unterrichtsplanung bereitzustellen. Die Schüler*innen befassen sich gedanklich mit der Europäischen Geschichte der letzten 30 Jahre, indem sie ihre je ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63671" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite