Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCH) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Schlagwörter: LESEN)

Es wurden 319 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Lesen nicht kontinuierlicher Sachtexte

    Zu den nicht-kontinuierlichen Texten gehören beispielsweise Tabellen, Listen, Karten, Grafiken, Diagramme, Schaubilder. Diese sind fast immer in einen Kontext oder einen Fließtext eingebunden und es gilt, spezielle Rezeptionsstrategien zu entwickeln. Aufgabe ist es, Thema und Inhalt  eines nicht-kontinuierlichen Textes zu klären, wesentliche Aussagen des Textes erfassen, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fünf-Schritt-Lesemethode

    Auf der Seite wird die Fünf-Schritt-Lesemethode dargestellt. Außerdem wird ein Arbeitsblatt zur SQ3R-Methode zur Verfügung gestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54945" }

  • Sprachförderung - Projekte in der Hauptschule

    Vorgestellt werden Projekte zur Sprachförderung in der Hauptschule, die in Baden-Württemberg durchgeführt wurden. Zielsetzungen waren die Eingliederung ausländischer Jugendlicher in Schule und Beruf, Maßnahmen zur Erreichung oder Verbesserung des Hauptschul-Abschlusses, ein zusätzliches erweitertes Betreuungsangebot unter Berücksichtigung der Sprachförderung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28708" }

  • Unterrichtsprojekt: An die Bücher, fertig, lies!

    Mit diesem Unterrichtsprojekt zur Leseförderung wird die klassische Literaturarbeit in der Grundschule sinnvoll ergänzt durch die Internetplattform Primolo, ein kostenloses Online-Angebot zur Webseiten-Gestaltung für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000029" }

  • Das Kinderbuchforum

    Die Kinderbuchforum-Stiftung macht sich seit 1998 die Förderung des Lesens und Schreibens zur Aufgabe. Kinder erhalten hier die Möglichkeit, ihre ersten literarischen Versuche zu veröffentlichen und zur Diskussion zu stellen. Die Schreibwerkstatt bietet verschiedene Möglichkeiten - von der selbst verfassten Geschichte bis hin zur eigenen Buchbesprechung, von einem schönen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12736" }

  • Vorlesebücher für die ganze Familie

    Unter dem Motto „Hier gibt’s was Neues auf die Leseohren!“ stellt die Kinderbibliothek der Stadtbibliothek Stuttgart Vorleseempfehlungen für die ganze Familie zur Verfügung (erstellt: 09/13).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28134" }

  • Der "LesePeter" des Monats August 2005

    Die Auszeichnung LesePeter wird monatlich vergeben von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, abwechselnd in den Sparten Kinderbuch, Jugendbuch, Sachbuch und Bilderbuch. Im August 2005 wurde das Bilderbuch ´´Gehört das so"! - Die Geschichte von Elvis´´ von Peter Schössow ausgezeichnet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30461" }

  • Europa - Medienempfehlung der Stiftung Lesen

    Kinder und Jugendliche haben oft ein unbewusstes Verständnis von unserem Kontinent. Sie kennen europäische Kulturen, Sprachen, Speisen aus ihrem Alltag. Und doch werden ihnen immer wieder Begriffe zu Ohren kommen, die ihnen fremd sind: Europäische Union, Brexit oder Demokratie. Vielleicht fragen sie sich dann: Was ist das eigentlich – Europa? Wie sieht es dort aus? ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Literatur zum Hören - vorleser.net

    Eine wahre Fundgrube: über 1500 Märchen, Fabeln, Gedichte, Kurzgeschichten und Erzählungen zum kostenlosen Download!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018434" }

  • einfachvorlesen.de

    Vorlesen und Lesen sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Tatsächlich aber sind bundesweit 6,2 Millionen Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren nicht in der Lage, Texte richtig zu verstehen und richtig zu schreiben, und fast jedem dritten Kind wird nur selten oder gar nicht vorgelesen. Dabei regt Vorlesen die Fantasie an und fördert die Sprach- und Leseentwicklung. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018433" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite