Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCH) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 186 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Unterrichtsmaterialien zur Sonderausstellung Reformation und Freiheit. Luther und die Folgen für Brandenburg und Preußen
Die Unterrichtsmaterialien stellen jeweils eines der fünf zentralen Ausstellungsobjekte in den Fokus: Ein Gemälde des 16. Jahrhunderts, eine Geldtruhe, ein Buch mit Silber-Einband, Luthers Brief an den Fehdeführer Hans Kohlhase und ein Kupferkessel, in dem ein religiöser Schatz des Mittelalters verbrannt wurde. Sie bieten didaktische Zugänge zum Thema Freiheit, die vom ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58918" }
-
Gemeinsam für das Klima! - Inklusive Adaptionen des Projekts "Schools for Earth" - von Greenpeace
Die Handreichung Gemeinsam für das Klima richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die viele konkrete Handlungsimpulse selbstständig umsetzen können. Fachbegriffe oder schwierige Begrifflichkeiten sind mit Unterstreichungen markiert und können in einem Glossar nachgeschlagen werden. Bilder, bildliche Darstellungen und Grafiken sind mit Alternativtexten hinterlegt, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64310" }
-
Die deutsche Teilung: Leben im Grenzgebiet
Die innerdeutsche Grenze prägte über Jahrzehnte den Alltag der Menschen, die in ihrem Schatten lebten - in Ost wie West.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Simulation; Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Lösungsblatt; Leitfaden / Hintergrundinfo; Didaktisch-methodischer Hinweis; Linkliste; Rechercheauftrag; Außerschulischer Lernort / Exkursion; ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54211" }
-
Demokratiebildung - Informationen der Kultusministerkonferenz (KMK)
Die Seite bündelt Informationen zu Zielsetzungen und Aktivitäten sowie Dokumenten der Kultusministerkonferenz zum Thema Demokratiebildung. Enthalten sind Texte und weiterführende Links zum Beschluß "Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule", zu den jährlichen Fachtagen die gemeinsam mit der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60913" }
-
Kontroversen in Militärethik und Sicherheitspolitik - E-Journal "Ethik und Militär"
Ethik und Militär bildet als E-Journal aktuelle Kontroversen der Militärethik und Sicherheitspolitik ab. Die Ausgaben, die zweimal jährlich auf Deutsch und Englisch erscheinen, widmen sich jeweils einem Schwerpunkt von Drohnen und autonomen Waffensystemen über Innere Führung bis zum Krieg in der Ukraine und enthalten Essays internationaler Autorinnen und Autoren aus ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65146" }
-
Deutsch-Französischer Tag an Schulen am 22. Januar 2004. "D. Erweiterung d. Europäischen Union: Neue Formen d. Dialogs mit historischen Partnern Deutschlands u.Frankreichs". Handreichung d. Kultusministerkonferenz für Lehrerinnen und Lehrer.
Anlässlich des 40. Jahrestages des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages (Elysée-Vertrag) [wurde der] 22. Januar zum Deutsch-Französischen Tag erklärt, der künftig in allen Einrichtungen des deutschen und des französischen Bildungssystems der Darstellung der bilateralen Beziehungen, der Werbung für die Partnersprache und der Information über die Austausch- ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22876" }
-
"Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 ein Ringen um Freiheit?" Interaktive Übungen für den Geschichtsunterricht für registrierte User von lehrer-online.de
Diese digitalen Lernbausteine sind Teil der Unterrichtseinheit "Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 ein Ringen um Freiheit?". Sie bietet einen Überblick über die verschiedenen Aspekte der Freiheitsbewegung 1953 in der DDR. Die digitalen Bausteine können als Selbstlernphase in den Unterricht integriert werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:64802", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002467" }
-
Seiten für Deutsch- und Geschichtslehrer
Die kommentierten Linklisten und historischen Originaldokumente möchten bei der Unterrichtsvorbereitung in den Fächern Deutsch und Geschichte helfen.
Details { "DBS": "DE:DBS:12518" }
-
Die Französische Revolution "Der Staat ist unser!" - ein interaktives Angebot vom Deutschen Historischen Museum
L'État, c'est moi oder auf Deutsch Der Staat bin ich soll ein Ausspruch des französischen Königs Ludwig XIV. (16381715) gewesen sein, mit dem er seinen Anspruch auf uneingeschränkte eben absolute Macht kundtat. So hat der König das vermutlich nie gesagt. Der Satz verdeutlicht dennoch am besten die Idee des Absolutismus. Auf dieser Idee basierte die alte ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63482", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019264" }
-
Datenbank Jugendliteratur Nationalsozialismus
Kinder- und Jugendliteratur zum Nationalsozialismus online recherchieren.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52312" }