Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCH) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 383 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Goethe: Die Leiden des jungen Werther

    Diese Unterrichtseinheit thematisiert Goethes "Die Leiden des jungen Werther", einem festen Bestandteile des Kanons der Oberstufe. Neben einer interpretatorischen Lektüre des Textes wird eine Internetrecherche zur Texterschließung genutzt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000702" }

  • Interaktive Übungen zu Wolfensteins Sonett "Städter"

    Diese interaktiven Übungen unterstützen die Lernenden bei der textimmanenten Analyse des Sonetts "Städter" von Wolfenstein. Sie sind Teil der gleichnamigen Unterrichtseinheit für den Literaturunterricht der Oberstufe.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002276" }

  • Georg Büchners "Lenz" genau lesen, Teil I

    Dieser Fachartikel zu Georg Büchners Novelle "Lenz" erläutert das in der gleichnamigen Unterrichtseinheit zu diesem Text beschriebene Vorgehen und bietet der Lehrkraft methodische und didaktische Hintergrund-Informationen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001142" }

  • Georg Büchners "Lenz" genau lesen, Teil III

    Teil III des Artikels zu Georg Büchners Novelle "Lenz" befasst sich mit der textimmanenten Analyse des Liedes, mit dem die Gemeinde auf Lenz' Predigt antwortet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001144" }

  • Textrevision als Endphase des Schreibprozesses

    In dieser Unterrichtseinheit für die Textüberarbeitung werden die Möglichkeiten der Textrevision als Endphase des Schreibprozesses am Beispiel konkreter Leistungsüberprüfungen aufgezeigt, die sich durch die digitale Textverarbeitung ergeben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000661" }

  • Lessings "Emilia Galotti" genau lesen

    Dieses Unterrichtsmaterial zeigt, wie bei der Lektüre von "Emilia Galotti" zunächst von den Irritationen, Fragen und Deutungen der Schülerinnen und Schüler ausgegangen werden kann, bevor der Lese- und Deutungsprozess durch didaktische Entscheidungen beeinflusst wird. Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht die in "Literarischen Gesprächen" immer wieder ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006870" }

  • "Einführung in die Romantik" mit dem Visualiser

    Die spezifischen Möglichkeiten des Visualisers werden am Beispiel einer Sequenz zur Romantik im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe beschrieben. Dabei geht es nicht vorrangig um eine erschöpfende Behandlung der Epoche, sondern exemplarisch um verschiedene Einsatzorte des Visualisers im Unterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000671" }

  • Unwort des Jahres 2014: "Lügenpresse"

    Manche Wörter verwirren, diffamieren und sind einfach unpassend gewählt. Manche Wörter braucht kein Mensch und dennoch finden sie Verwendung. Solche Ausdrücke stehen jedes Jahr zur Wahl als "Unwort des Jahres". Auf den ersten Platz des Jahres 2014 hat es das Wort "Lügenpresse" geschafft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000671" }

  • Georg Büchners "Lenz" genau lesen, Teil II

    Teil II des Artikels zu Georg Büchners Novelle "Lenz" befasst sich mit der textimmanenten Analyse der Predigt, vor allem mit deren erstem Abschnitt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001143" }

  • Quiz zu Klima-Kommunikation: Strategien von Klima-Leugnenden und Tipps für gelungene Klima-Gespräche

    In diesem Quiz wiederholen die Schülerinnen und Schüler Kommunikationsstrategien von Klimawandel-Leugnerinnen und -Leugnern und rufen sich konstruktive Gesprächsstrategien für eine gelungene Klima-Kommunikation ins Gedächtnis.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002083" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite