Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCH) und (Schlagwörter: LESEN) ) und (Systematikpfad: LESEN)

Es wurden 88 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Schulportal der Stiftung Lesen

    Das Schulportal der Stiftung Lesen ist ein effizientes Netzwerk, das Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Leseförderung und zeitgemäße Angebote zusammenbringt, immer orientiert an den Interessen und Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern - fächerübergreifend und offen für jede Schulform. Angemeldete Lehrerinnen und Lehrer, pädagogische Fachkräfte und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Leseförderung: Wie sich der Teufelskreis des Nichtlesens durchbrechen lässt - beim Deutschen Schulportal

    Aktuelle Schulleistungsstudien wie der IQB-Bildungstrend oder IGLU haben gezeigt, dass 20 bis 25 Prozent der Kinder am Ende ihrer Grundschulzeit über unzureichende Lesekompetenzen verfügen. In fast allen Bundesländern hat sich die Leseleistung in den vergangenen Jahren verschlechtert. Eine Ausnahme bildet Hamburg. Im Ländervergleich hat sich die Stadt beim Lesen vom ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64437" }

  • Produktiver Umgang mit Märchen

    Märchen eignen sich zur handlungs- und produktionsorientierten Textarbeit mit Kindern im Grundschulalter bis zum Ende von Klasse 6 im besonderen Maße. Denn diese Textsorte ist ihnen schon aus ihrem privaten Umfeld in der Regel gut bekannt. Sie können mit den wenigen festen Elementen, aus denen Märchen bestehen, auf einfache Art und Weise kreativ ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000049" }

  • Aktiv gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus

    Kinder und Jugendliche gegenüber rechtsextremistischen, antisemitischen und rassistischen Tendenzen sensibilisieren - mit diesem Ziel lädt die Stiftung Lesen unter Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth, Schulen und außerschulische Einrichtungen ein, sich damit auseinander zu setzen. Eine Anmeldung für das Projekt „Gegen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsprojekt: An die Bücher, fertig, lies!

    Mit diesem Unterrichtsprojekt zur Leseförderung wird die klassische Literaturarbeit in der Grundschule sinnvoll ergänzt durch die Internetplattform Primolo, ein kostenloses Online-Angebot zur Webseiten-Gestaltung für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000029" }

  • Lesewelten

    Zum kostenlosen Download steht hier eine Broschüre zum Thema ʺIn Lesewelten hineinwachsen-Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphaseʺ von Irene Hoppe zur Verfügung. Herausgeber Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:50517" }

  • STOLLE (STOLperwörter-LEsetest)

    Der Stolperwörter-Lesetest ist ein Diagnose-Verfahren, mit dem Lesegeschwindigkeit, Lesegenauigkeit und Leseverständnis von Erst- bis Viertklässlern gemessen werden können. Der Gruppentest kann ab Ende des 1. Schuljahres eingesetzt werden und ist sehr einfach durchführbar. Alle benötigten Materialien stehen im pdf-Format auf der Website der Professur für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61138" }

  • Worthelden: Lernspiele für Kinder mit Legasthenie

    Die WORTHELDEN-Lerntherapie bietet kostenlose Lernspiele, die für das Lernen zuhause geeignet sind. Mit der Blitzlese-Übung kann das Kind trainieren, Wörter schnell als Ganzes zu erfassen. Bei den Lese-Memories handelt es sich um eine Kombination aus Lese- und Konzentrationsübung mit unterschiedlicher Schwierigkeitsstufe oder einem thematischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64834" }

  • Gratis-Material für die Lesezeit im Sachunterricht - vom Buchverlag Kempen

    Dieser Gratis-Download enthält Arbeitsblätter aus der neuen BVK-Reihe Leseförderung mit Sachtexten. Die Materialien können sofort im Unterricht eingesetzt werden und eignen sich hervorragend für den Einsatz beliebter Lautlese-Methoden wie Tandemlesen, chorisches Lesen oder Würfellesen. Sie finden dazu verständliche Kurzerklärungen und Lesehilfen wie z. B. eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65212" }

  • LISUM-Broschüre: Auf den Anfang kommt es an - Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben

    Die Handreichung des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) gibt einen Überblick über wichtige Bereiche, die auf die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten - besonders in der Schulanfangsphase - großen Einfluss haben, und unterlegt diese mit einem reichhaltigen Angebot an Übungen. Pädagoginnen und Pädagogen wird so die Möglichkeit geboten, ihr ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51259" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite