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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DDR-FORSCHUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)
Es wurden 321 Einträge gefunden
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Auswahlbibliografie zum Thema: Berufsbildungsforschung: multidisziplinär - praxisorientiert - evidenzbasiert
Die Literaturnachweise zum Thema "Berufsbildungsforschung: multidisziplinär praxisorientiert evidenzbasiert" wurden aus der vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag der AG Berufsbildungsforschungsnetz erstellten Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die URL nachgewiesen. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58423" }
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Hochschulen, demografischer Wandel und Regionalentwicklung. Der Fall Sachsen-Anhalt
Die Studie befasst sich mit Zukunftsperspektiven für das vom demografischen Wandels besonders stark betroffene Bundesland Sachsen-Anhalt. Im Mittelpunkt steht der Hochschulsektor, hier besonders Lehre und Forschung, Auslastung von Studienkapazitäten, Sicherung des wissenschaftlichen Fachkräftenachwuches, Absolventenbindung sowie mögliche Impulse zur Regionalentwicklung. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48804" }
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Die Reform der beruflichen Bildung. Gegenüberstellung Regierungsentwurf - vom Bundestag beschlossene Änderungen
Tabellarische Übersicht des Regierungsentwurfs gegenüber den vom Bundestag beschlossenen Änderungen des Berufsbildungsgesetzes.
Details { "DBS": "DE:DBS:24853" }
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Innovations- und Transfereffekte von Modellversuchen in der beruflichen Bildung. Band 1
Die Studie soll insbesondere dazu dienen, Innovations- und Transfereffekte von Modellversuchen aufzuzeigen, die im schulischen und außerschulischen Bereich beruflicher Bildung durchgeführt wurden. Darüber hinaus sollen hemmende und förderliche Faktoren von Transferprozessen identifiziert werden. (183 S., PDF-Dokument, Stand 2001)
Details { "DBS": "DE:DBS:17360" }
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Förderdatenbank des Bundes
Mit der Förderdatenbank des Bundes im Internet gibt die Bundesregierung einen Überblick über die Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union. Adressaten sind Existenzgründer und die mittelständische Wirtschaft. Die Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie steht als Informationsquelle sowohl für Privatpersonen als ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16371" }
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Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung vom 06. März 2009 zum Entwurf des Berufsbildungsberichts 2009 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten. Die Stellungnahme des Hauptausschusses sowie die Minderheitsvoten der Beauftragten der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer stehen zum Download bereit.
Details { "DBS": "DE:DBS:44875" }
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Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung vom 23. März 2006 zum Entwurf des Berufsbildungsberichts 2006 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten. Die Stellungnahme des Hauptausschusses sowie die Minderheitsvoten der Beauftragten der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer stehen zum Download bereit.
Details { "DBS": "DE:DBS:33391" }
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Berufsbildungsbericht 2004.
Der Berufsbildungsbericht 2004 bietet eine detaillierte Gesamtdarstellung zum Stand der Berufsbildung in Deutschland; er informiert über die Schwerpunkte der Berufsbildungspolitik der Bundesregierung und gibt einen Überblick über die Entwicklung auf dem Ausbildungsstellenmarkt im Jahr 2003 sowie Ausblicke auf Trends, politische Initiativen und neue Projekte. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:20467" }
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Berufsbildungsgesetz (BBiG)
Berufsbildungsgesetz (BBiG) vom 23. März 2005, mehrfach geändert. Es ist in folgende Teile gegliedert: Allgemeine Vorschriften; Berufsbildung (Berufsausbildung, Berufliche Fortbildung, Berufliche Umschulung, Berufsbildung für besondere Personengruppen); Organisation der Berufsbildung (Zuständige Stellen / zuständige Behörden, Landesausschüsse für Berufsbildung); ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28386" }
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"Wir fühlen uns eher gefördert als gebremst." Die gestufte Lehrerausbildung soll neue Qualitätsstandards setzen.
Hartmut Krebs ist Staatssekretär im Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Online-Redaktion des Forum Bildung sprach mit ihm über eine unbefriedigende Lehrerausbildung, die Vorteile des neuen Modells und warum Nordrhein-Westfalen der Vorreiter ist.
Details { "DBS": "DE:DBS:25591" }