Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: COMPUTER) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 245 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • LEGO-Roboter und -Software

    Ob Algorithmik und Robotik im Informatikunterricht, Messwerterfassung in der Physik oder fächerverbindende Unterrichtsprojekte zwischen Kunst, Informatik und Physik - der RCX-Baustein von LEGO ist vielseitig verwendbar.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000059" }

  • Daten über Daten - Entscheidungsfähigkeit im digitalen Kontext

    Ziel der digitalen Unterrichtseinheit ist es, Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Grundlagen für einen eigenverantwortlichen Umgang mit den eigenen Daten zu vermitteln. In der digitalen Unterrichtseinheit werden die Bereiche Datenspeicherung, Datenweitergabe, -verarbeitung & -auswertung sowie Datenkontrolle und Passwortsicherheit thematisiert. Zusammen mit dem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018058" }

  • Handysektor-Erklärvideo: Selfie

    Es ist der Hype des Jahres. Ob bei der Oscar-Verleihung in Los Angeles, oder daheim vor dem Spiegel. Selfies werden überall geschossen und über soziale Netzwerke geteilt. Vor allem bei Jugendlichen liegen die meist mit dem Smartphone aufgenommenen Selbstportraits voll im Trend. Doch nicht jeder Schnappschuss wirkt vorteilhaft. Was steckt hinter dem Selfie-Hype? Und wie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014004" }

  • Deep Fakes: Was ist noch echt?

    Spektakuläre Videos, empörende Geschichten – leider wird im Netz oft etwas geteilt, ohne den Wahrheitsgehalt zu beachten. Dieser Unterrichtsentwurf für eine Doppelstunde erarbeitet methodische und technische Kenntnisse, um Falschmeldungen zu erkennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016511" }

  • Klar soweit? No.16 - home, smart home

    Willkommen zur 16. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Smartphone, Smart TV, Smart Home – neue Technologien, die uns das Leben in und außerhalb der eigenen vier Wänden einfacher gestalten sollen, werden immer rasanter auf den Markt gebracht. Die Hersteller werben besonders im Bereich der Heimtechnik mit mehr Komfort, mehr Sicherheit und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012106" }

  • Warum Fake News in sozialen Netzwerken gedeihen

    Falschmeldungen, Gerüchte und Aufregung verbreiten sich im Netz besonders leicht und rasend schnell. Das liegt daran, wie wir Menschen ticken. Und daran, wie Plattformen wie Facebook, YouTube oder Twitter Informationen sortieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016510" }

  • Planet Schule: Kamerabewegungen

    In einer Unterrichtseinheit von sechs Stunden lernen Schüler die Bedeutung und Funktion von Kamerabewegungen kennen und wenden ihre Kenntnisse praktisch an. In Gruppenarbeit probieren sie verschiedene Arten der Kamerabewegung aus und untersuchen, welche Wirkung sie haben. Sie erarbeiten sich mit der Methode des Gruppenpuzzle die Unterscheidungsmerkmale und Funktionen der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000738" }

  • Scratch im Biologieunterricht

    Wie kann eine visuelle Programmiersprache wie Scratch im Biologieunterricht eingesetzt werden? Anhand konkreter Unterrichtsbeispiele wird skizziert, wie es gehen kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017835" }

  • Charlie und das Geheimnis der Daten

    Das Video möchte Kindern das schwierige und wichtige Thema Datenschutz erklären. Es soll Kindern zeigen, warum es wichtig ist, seine Daten zu schützen. Das Video möchte Kinder stark machen für eine sichere Nutzung des Internets. Es steht auch zum Download zur Verfüfgung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014499" }

  • Audiyou Kids - Hörspielkaraoke

    AUDIYOU Hörspiel-Karaoke ist ein kostenloses Internet-Angebot für Kinder und Jugendliche. Bei Musik-Karaoke werden bekanntlich Musiktitel ohne Singstimme aufgenommen und man kann sich dann als Sängerin oder Sänger einbringen. Im Unterschied hierzu stellt Hörspiel-Karaoke eigene Karaoke-Hörspiele bereit, bei denen für einzelne Sprechrollen Tonspuren weg gelassen werden. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012861" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite